[Talk-de] Erster OpenGeoDB Import in OpenStreetMap ist durchgelaufen.

Martin Trautmann traut at gmx.de
Di Jan 22 12:52:11 UTC 2008

Friedhelm Schmidt wrote:
> Also, ich bin überhaupt nicht begeistert. Die importierten Daten sind
> weder vollständig noch korrekt. In meiner Gegend rund um Heilbronn sind
> kaum Orte hinzugekommen, aber mindestens 30% der bestehenden wurden
> dupliziert.

Hallo Friedhelm,

kannst du bitte mal in der opengeodb selbst nachprüfen, wie
unvollständig die Daten sind?

http://fa-technik.adfc.de/code/opengeodb.pl?locid=584;c=DE;distance=15
bringt schon mehr als hundert Treffer. Kann es sein, dass der Landkreis
Heilbronn tatsächlich mehr als 1000 km^2 umfasst?

 > Bei den Duplizierten sieht man schön, dass zum Teil die
> Koordinaten recht kreativ sind. Oder liegt Löwenstein neuerdings im Tal?

Ist 49.09940 / 9.38139 so weit daneben? Typischerweise sind die
Abweichungen eher größer, weil die Rohdaten nur mit einer Genauigkeit
auf Zehntelminuten vorlagen.

> Wie ich lese, geht es vielen anderen Mappern ähnlich. Vielleicht sollte
> man in Zukunft einen lokal begrenzten Probelauf machen und anhand des
> Resultats 'rumfragen ob ein Import sinnvoll und gewünscht ist.

Für mich kam die Aktion auch etwas überraschend - ein Probelauf in einem
kleineren Gebiet wäre kein Fehler gewesen. Im Moment weiss ich nicht,
wann Sven hier mit dem letzten, erheblich besserten Dump ein update
vornehmen wird. Er hatte hier zwar um aktuellere Daten gebeten. Die
Lizenzproblematik von OSM hatte das aber leider blockiert.
Demzufolge wich er auf alte, fehlerhafte Daten aus.
Mit dem aktuellen Dump dürften ein paar neue Fehler hinzukommen,
insgesamt aber auch die von dir gewünschte Anzahl an Orten bei Heilbronn
hinzugewinnen.

Meine Empfehlung für ein Update:
- Abgleich passender Namen nicht über die lange Schreibweise von
opengeodb, sondern über die kurze Schreibweise, die als sortname (ASCII)
in der opengeodb vorliegt

- Beschränkung auf die Ebenen 6 (Gemeinden), 7 (Orte), 8 (Ortsteile)

Löwenstein würde dabei dennoch doppelt erscheinen, einerseits als
Gemeinde, andererseits als eine der Ortschaften/Ortsteile:

http://fa-technik.adfc.de/code/opengeodb.pl?parts=20354;c=DE
82642 	  Gerberhäusle 	49.1000 / 9.3833
82643 	  Hirrweiler 	49.0931 / 9.4089
82644 	  Hößlinsülz 	49.1167 / 9.3667