[Talk-de] Erster OpenGeoDB Import in OpenStreetMap ist durchgelaufen.

Martin Trautmann traut at gmx.de
Di Jan 22 17:56:09 UTC 2008

Andreas Hubel wrote:

> Bei dem denkst du momentan noch irgendwie falsch, Martin. Alles was
> sich nicht als Punkt in OSM darstellen lässt, sollte nur als Relation
> importiert werden.

Hallo Andreas,

wie die Daten zu importieren sind, das kann ich nicht beurteilen und
beeinflussen - ich beschreibe nur, wie die Daten in der opengeodb
organisiert sind. Dort wird mit genau solchen Relationen gearbeitet, wie
du sie wünschst.

> Um ein Beispiel bei mir in der Gegend zu bringen: Die Gemeinde
> Mönchsdeggingen besteht aus folgenden Orten: Mönchsdeggingen,
> Untermagerbein, Merzingen, Rohrbach, Schaffhausen, Ziswingen.
>
> Momentan ist der Ort Mönchsdeggingen in OSM als Node mit
> ogdb:type=Gemeinde vorhanden, die anderen Orte verweisen mit ihrem
> is_in Tag auf diesen Node. Richtig wäre eigendlich eine Relation
> "Mönchsdeggingen" anzulegen, zu auf die dann die einzelnen Orte
> verweisen.

Wenn der Punkt von Mönchsdeggingen den Ort bezeichnet, dann sollte der
wohl am ehestem als Ort oder Ortschaft markiert werden. Er und alle
anderen Orte der Gemeinde sollten dann verweisen auf die Gemeinde
Mönchsdeggingen.

Es ist grundsätzlich problematisch, eine Fläche nur durch einen Punkt zu
markieren. Der Mittelpunkt der Ortschaft Mönchsdeggingen liegt
vermutlich an anderer Stelle als der Mittelpunkt der Gemeinde
Mönchsdeggingen - und eine Möglichkeit, die Gemeindekoordinaten
festzulegen, ist ein solcher Mittelpunkt (Umkreis, Schwerpunkt usw.)

Eine andere Möglichkeit ist natürlich, die Koordinate auf die
Gemeindeverwaltung zu legen - dann würden Punkte für Ort und Gemeinde
direkt übereinander liegen.

Für den Import besser wäre vielleicht, bei Duplikaten auf Orts- und
Gemeindeebene die Gemeinde zu übergehen und nur den Ort mit
opengeodb-Daten zu übernehmen.

Schönen Gruß
Martin