[Talk-de] Relation Editor in JOSM

Frederik Ramm frederik at remote.org
Di Jan 22 21:30:54 UTC 2008

Hallo,

> wie weit kann man JOSM eigendlich momentan Relations bearbeiten?
> Ist das soweit schon alles fertig? inbesondere @ Frederik

JOSM hat einen generischen Relation-Editor, mit dem Du alles machen
kannst, also beliebige Relations mit beliebigen Members und beliebigen
Tags aufstellen. Allerings laesst der, besonders fuer Alltagsfaelle,
etwas Komfort vermissen, und es gibt, wie im Rahmen des
OpenGeoDB-Imports rauskam, einen Bug beim Hochladen von Relations, die
Relations enthalten (hier ist nicht sichergestellt, dass die
referenzierten Relations vor den referenzierenden hochgeladen werden).

Ich plane/erhoffe mir fuer die Zukunft, dass wir kofortablere
Editiermoeglichkeiten fuer haeufige Relations haben, eventuell sogar
dahingehend, dass dem Durchschnittsuser gar nicht mehr angezeigt wird,
dass er eine "Relation bearbeitet", sondern ein "Abbiegeverbot" usw.

Bye
Frederik