[Talk-de] Potlach! *kotz*

Gernot Hillier gernot at hillier.de
Mi Jan 23 11:31:40 UTC 2008

Hallo!

qbert biker schrieb:

> Und genau das ist eine unmögliche Forderung.

Vielleicht nicht unmöglich, das sieht man bei aktuellen Webbrowsern.
Aber nicht gerade zielführend, was man auch bei aktuellen Webbrowsern
und dem ganzen Kampf mit Darstellungsunterschieden, Inkompatibilitäten
etc. sieht.

 > Da kannst du
> genauso von den Leuten erwarten, dass sie C-Programme schreiben,
> die mit einem Pointer, der irgendwo hinzeigt, bitte etwas
> sinnvolles machen sollen. Ein falscher Wert, der einen falschen
> Graphen erzeugt, erzeugt ein falsches Ergebnis - so einfach ist
> das.

Genau so ist es.

Ich würde das ganze aber etwas optimistischer sehen: wir müssen uns
unbedingt auf Regeln für alle wichtigen Gebiete einigen - und ich denke
auch nicht, dass das potenzielle Mapper abschreckt. Mann kann ja noch
immer an einigen Stellen freie Erweiterungen unterstützen.

Und die entsprechende Software sollte dann auch wirklich nur Daten
unterstützen, die entsprechend dieser Regeln erstellt wurden (vielleicht
mit ein paar Ausnahmen für wirklich naheliegende und häufige Fehler).

Und wenn es mal soweit ist, dass die Killer-Applikationen stehen, die
die OSM-Daten nutzen können, dann werden auch ganz schnell die 10%
Daten, die nicht nach den Regeln erfasst wurden, korrigiert werden.

--
Gernot