[Talk-de] Buch über OSM

Frederik Ramm frederik at remote.org
Mi Jan 23 14:44:49 UTC 2008

Hallo,

     vielleicht hat es der eine oder andere schon mitbekommen: Jochen
Topf und ich haben ein (deutschsprachiges) Buch über OpenStreetMap
geschrieben. Gerade vorhin haben wir die endgueltige Version beim
Verlag abgegeben, erhaeltlich sein wird es voraussichtlich Mitte
Februar. Es erscheint im Verlag Lehmanns Media, hat 288 Seiten (256
Text plus 32 Farbbilder) und soll 30 Euro kosten. Die Startauflage
wird vermutlich 500 Exemplare betragen.

Wir dachten, wenn wir eh die Hälfte unserer Zeit damit verbringen,
Dritten zu erklaeren, was wir in dem Projekt eigentlich tun, koennen
wir das auch gleich als Buch machen ;-)

Die zwei Hauptteile des Buches richtet sich an Leute, die mit dem
Mapping anfangen wollen und an solche, die aus den OSM-Daten Karten
machen moechten. Fuer die Neueinsteiger erklaeren wir alles von "wie
funktioniert das GPS" ueber "wie gehen die Editoren" bis hin zu "wie
mappe ich ein Autobahnkreuz" (oder eine Strassenkreuzung mit
Bahngleisen mittendrin, etc.). Den Kartographen erklaeren wir, wie
man die Slippymap selbst irgendwo einbindet, wie man Osmarender und
Mapnik benutzt und auch selber Stile definiert und so weiter. Ein
weiterer Teil richtet sich an die Bastler unter uns, erklaert die
Feinheiten von Osmosis und den API-Calls, was man tun muss, um selber
einen Server aufzusetzen und anderes.

Wir hoffen, dass wir mit dem Buch OSM noch ein Stueck weiter "ins
Rampenlicht" ruecken koennen und viele neue Leute zum Mitmachen
begeistern.

Auf der Webseite zum Buch (www.openstreetmap.info) wird es bald ein
Inhaltsverzeichnis und eine Leseprobe geben, Details muessen wir aber
noch mit dem Verlag klaeren.

Ich bin froh, dass das Buch endlich fertig ist, jetzt kann ich
anfangen, all die JOSM-Bugs zu fixen, die die Leute inzwischen
gefunden haben ;-)

Bye
Frederik