[Talk-de] Neuer OpenGeoDB Anlauf gewünscht? (Re: Erster OpenGeoDB Import in OpenStreetMap ist durchgelaufen)

Sven Anders sven at anders-hamburg.de
Mi Jan 23 15:50:22 UTC 2008

Am Dienstag, 22. Januar 2008 10:24 schrieb Friedhelm Schmidt:
> Wie ich lese, geht es vielen anderen Mappern ähnlich. Vielleicht sollte
> man in Zukunft einen lokal begrenzten Probelauf machen und anhand des
> Resultats 'rumfragen ob ein Import sinnvoll und gewünscht ist.

Moin,
wie ich sehe hat der OpenGeoDB Import einges an Wirbel erzeugt. Zum einen
höre ich recht erfreuliche Rückmeldungen. Ein paar Orte wurde auch schon
verändert (und auch das OpenGeoDB:auto_update richtig angepasst).

Auf der anderen Seite höre ich Kritik über:

* Die falsche Zuordnung von Namen (und dadurch Verdoppelungen).
Das Problem könnte dadurch gelöst werden, das jeder in seiner Region die Nodes
einmalig zusammenfasst und dann das auto_update anpasst).

* Vor alle in Belgien gibt es eine Bug der sehr viele Orte mit falschen Namen
erzeugt hat. Diese Orte werde ich heute noch löschen, damit man sie später
neu anlegen kann.

* Relationen sind zur Zeit noch gar nicht in OSM eingespielt, das könnte ich
aber bald nachholen.

* Es gibt ein Problem dadurch das Orte offiziell anderes heißen, als wir es in
der Karte aufnehmen wollen (Beispiel: Die Neue Gemeinde heißt nun "Bla-Blub"
aber es gibt immer noch die beiden Orte "Bla" und "Blub")

* Es gibt ein Problem dadurch das auch größere Gliederungen (Beispiel:
Bundesland) zum Teil Koordinaten haben und dann in einer Landkarte an einer
Stelle auftauchen, obwohl ja das ganze Gebiet gemeint ist.

Auf der anderen Seite gibt es nun man in den Map Features auch das Tag
place=continent und irgendwo müsste man so ein Tag ja auch in Europa
hinsetzen.  Das Problem scheint mir machmal auch nur zu sein, das so ein Tag
dann auch noch auf Zoom Ebene 12 gerendert wird und nicht auf Zoom Ebene 1-5
begrenzt bleibt.

* Und es gibt auch Kritik über den fehlerhaften Datenbestand bei OpenGeoDB
(wobei wir jetzt den Stand vom Anfang Dezember 2007 eingespielt haben und
sich wohl schon einiges geändert hat.)

100% ohne Fehler (und ohne Nacharbeit) wird kein Update vonstatten gehen, das
ist bei der Größe einfach nicht drinn. Deshalb hier nochmal ganz klar die
Frage:

Sollen wir eine neuen Anlauf wagen?

Erstmal nur die Relationen?

Alles? Nur einen Ausschnitt? (Wobei das komplizierter ist, wenn man auch
Relationen dazu nehmen möchte (So haben Bundesländer, Länder und Kontinente
evtl. in OpenGeoDB keine Koordinaten).

Aktueller Datenbestand (in denen auch kleinere Orte enthalten sind?)? Oder
erstmal mit den alten weiter machen und z.B. die Relationen einführen?

Sollen OSM Tags eingefügt werden? Man könnte auch erstmal nur openGeoDB:* tags
erzeugen und somit testen ohne das dadurch irgendwas gerendert wird.

Ich hatte ja bereits vor dem Update Testdaten auf meine Webseite gestellt und
gehofft (das war etwas zu fordernd), das viele einfach mal schauen, wie das
in Ihrer Region aussehen würde. Das könnte man natürlich auch mit einen neuen
Anlauf machen, man müsste dann gar nichts einspielen.

Man könnte auch neue Nodes gar nicht automatisch erzeugen sondern nur welche
die openGeoDB:loc_id und openGeoDB:auto_update haben anfassen, wenn es eine
neue Version gibt.

Ich bin mir auch sehr unsicher, wie wir darüber diskutieren wollen.
Auf der Liste?

Oder auf einer Wiki-Seite auf der es etwas strukturierter zugehen kann, weil
man Oberthemen bilden kann?

Ahja: Und ich hoffe es ist mir niemand wirklich böse über den Import!

Gruß
Sven