[Talk-de] Neuer OpenGeoDB Anlauf gewünscht? (Re: Erster OpenGeoDB Import in OpenStreetMap ist durchgelaufen)

Gernot Hillier gernot at hillier.de
Do Jan 24 08:37:42 UTC 2008

Hi!

Sven Anders schrieb:
> Moin,
> wie ich sehe hat der OpenGeoDB Import einges an Wirbel erzeugt. Zum einen
> höre ich recht erfreuliche Rückmeldungen. Ein paar Orte wurde auch schon
> verändert (und auch das OpenGeoDB:auto_update richtig angepasst).

Klar, hast ja auch eine Menge neue Daten erzeugt. :-)

> 100% ohne Fehler (und ohne Nacharbeit) wird kein Update vonstatten gehen, das
> ist bei der Größe einfach nicht drinn. Deshalb hier nochmal ganz klar die
> Frage:

Ok, also hier meine Meinung:

> Sollen wir eine neuen Anlauf wagen?

Ja!

> Erstmal nur die Relationen?
> Alles? Nur einen Ausschnitt? (Wobei das komplizierter ist, wenn man auch
> Relationen dazu nehmen möchte (So haben Bundesländer, Länder und Kontinente
> evtl. in OpenGeoDB keine Koordinaten).

Eigentlich kann ich nur für meine Stadt und die Umgebung reden, aber
wenn du nur einzelne Regierungsbezirke machst, wirst du wohl nicht mehr
froh. Also meine Meinung ist daher: alles.

> Aktueller Datenbestand (in denen auch kleinere Orte enthalten sind?)? Oder
> erstmal mit den alten weiter machen und z.B. die Relationen einführen?

Aktueller Stand.

> Sollen OSM Tags eingefügt werden?

Ja.

> Man könnte auch neue Nodes gar nicht automatisch erzeugen sondern nur welche
> die openGeoDB:loc_id und openGeoDB:auto_update haben anfassen, wenn es eine
> neue Version gibt.

Nein, ich hätte schon gerne die ganzen fehlenden Orte in Niederbayern auch.

> Ich bin mir auch sehr unsicher, wie wir darüber diskutieren wollen.
> Auf der Liste?
>
> Oder auf einer Wiki-Seite auf der es etwas strukturierter zugehen kann, weil
> man Oberthemen bilden kann?

Also ich persönlich finde diese Wiki-Diskussions-Seiten immer furchtbar
unübersichtlich und außerdem werde ich kaum jeden Tag dort reinschauen.

--
Gernot