[Talk-de] Potlach! *kotz*

Frederik Ramm frederik at remote.org
Do Jan 24 20:59:22 UTC 2008

Hallo,

> dein beispiel kann uebrigens auch nach hinten losgehen. man muss
> sich nur das rendering anschauen. es kommt wohl doch desoefteren
> vor, dass dinge rein von der abbildung in der db unsinnig angelegt
> werden, weil sie sonst nicht "schoen" gerendert werden.

Das gibt es immer, und wird es immer geben. Es gab zum Beispiel mal
einen, der hat gesagt: Hier in dem Wald gibt es drei Rundwanderwege,
die will ich einzeln eingezeichnet haben (auch da, wo sie parallel auf
dem gleichen Weg verlaufen). Also hat er kurzerhand einen Radweg,
einen Fussweg und einen "Track" nebeneinander gemalt, weil das dann
"richtig" aussah... ;-)

> eigentlich muesste sich eher der renderer
> den richtigen daten anpassen, und nicht umgekehrt.

Das ganze ist ein iterativer Prozess, an dessen Anfang Chaos steht und
in dem stueckchenweise definiert wird, was denn die "richtigen Daten"
ueberhaupt sind. So, wie es laeuft, ist es genau richtig. Die Renderer
beeinflussen die Mapper, die Mapper die Renderer. Eine definitive
Liste von richtig und falsch wird es nie geben, aber ich denke, im
Vergleich zu vor einem Jahr ist im gegenseitigen Austausch schon viel
"glattgezogen" worden. So wird es auch bestimmt auch weitergehen.

> das hat auch gar niemand verlangt!
> die daten lassen sich immer wieder, stueck fuer stueck erweitern, dass muss
> nicht alles sofort vom erstmapper komplett gemacht werden.
> es geht eher darum, dass EINDEUTIG gemappt wird. und das ist mit dem aktuellen
> schema nur sehr begrenzt moeglich.

Selbst die Anforderung, "eindeutig" zu mappen, bedeutet fuer den
Anfaenger zu viel Ballast. Wenn ich einem Anfaenger erklaere, dass wir
froh sind um jeden, der fuer uns mappt, dann aber fortfahre, dass er
bitte um Himmels Willen seine trunk/primary/secondary-Strassen
auseinanderhalten moege, weil sonst der Himmel auf uns herabstuerzt -
das bringt doch nichts. OSM darf sich nicht darstellen wie ein
verkrampftes Projekt fuer Erbsenzaehler, sonst laeuft es genau auf das
raus, was Hubert neulich an die Wand gemalt hat - 100 aktive Wichtig-
tuer, die unter sich 95% der Arbeit machen. (Die Zahlen hat er nicht
gesagt, und "Wichtigtuer" auch nicht, aber es war klar, dass er an
eine kleine Elite dachte und nicht an die breiten Massen.)

Den kleinen Klub der Experten, den gibt es schon seit Jahrzehnten, das
ist die etablierte GIS-Community. Ein ganz wesentlicher Aspekt von
OpenStreetMap ist, dass wir die breite Masse ansprechen wollen. Das zu
tun, und mit dem zu arbeiten, was da rauskommt, ist die wahre Heraus-
forderung.

Bye
Frederik