[Talk-de] Potlach! *kotz*

qbert biker qbert1 at gmx.de
Fr Jan 25 09:10:03 UTC 2008

Hallo,

> Kann es denn überhaupt ein Richtig geben anhand dem man solche
> konkrete Regeln erstellen könnte?

Falsch und richtig bezieht sich immer auf den Kontext. Wenn
eine Einbahnstraße nicht oder falschherum eingetragen wird,
ist das falsch, wenn ich mir zur Aufgabe gestellt habe, die
Straßen gemäß der StVO abzubilden.

> Ich lese hier so oft Argumente der einen und Argumente der anderen
> Seite die beide genau gleich richtig sind, aber einfach eine andere
> Sichtweise darstellen. So kann eine Strasse aus der Sicht der
> Verwaltung viel wichtiger sein, als aus der Sicht eines
> Verkehrsteilnehmers (oder Routers).

Das ist eine Frage des Kontextes. Wenn ich ein Attribut habe,
das sich damit befasst, wer für die Erhaltung der Straße
zuständig ist, ist alles in gutem Fahrwasser. Das Problem
ist nur, dass man mit dem gleichen Attribut dann _nicht_
mehr eindeutig Ausbauzustand und Bedeutung beschreiben kann.

Der Haken derzeit ist, dass es nur ein gängiges Attribut
zur Straßenbeschreibung gibt, also highway. Wenn highway mit
der administrativen Zuordnung fest gekoppelt ist, ist es
eben falsch, wenn ich eine St123 als tertiary tagge (oder
wie die aktuelle Mode grade ist). Man sollte dann nur
zugeben, dass derzeit kein Verfahren gibt, Bedeutung _und_
administrative Klasse einzutragen, wenn die abweichen.

Wenn die Karte dann an manchen Stellen ziemlich komisch
ausschaut, muss man das dann hinnehmen, denn viele
Staatsstraßen sind alte Rumpelstrecken und viele
Kreisstraßen wichtige Autobahnzubringer.

> Meiner Meinung nach sollten daher nicht konkrete Regeln vermittelt
> werden, sondern eher dass es keine Endgültigen Regeln gibt und man bei
> Unsicherheit nachfragen soll und dass ganze mal etwas ruhen lassen und
> dann nochmals betrachten.

Was spricht gegen vorläufige Regeln, die man dann mit einer
späteren Version abgleichen kann? Es würde die Diskussion
doch erleichtern, wenn man sich mal darauf berufen könnte, dass
man das nach dem Regelsatz 0.1 oder 0.2 gemacht hat. Derzeit
geht das eher so: Ach als ich das letzte mal ins Wiki geschaut
habe stand das so drin, ist das schon wieder anders? Von den
vielen verschiedenen Seiten mit abweichenden Inhalten mal
ganz zu schweigen...

Grüsse Hubert
Der kann`s mit allen: http://www.gmx.net/de/go/multimessenger