[Talk-de] Potlach! *kotz*

Guenther Meyer d.s.e at sordidmusic.com
Fr Jan 25 09:17:43 UTC 2008

Am Donnerstag 24 Januar 2008 schrieb Frederik Ramm:
> Hallo,

> Das gibt es immer, und wird es immer geben.

mag sein.
aber mit meinem oder ueberhaupt einem festgelegten konzept liesse sich das auf
ein minimum reduzieren.

> Das ganze ist ein iterativer Prozess, an dessen Anfang Chaos steht und
> in dem stueckchenweise definiert wird, was denn die "richtigen Daten"
> ueberhaupt sind. So, wie es laeuft, ist es genau richtig. Die Renderer
> beeinflussen die Mapper, die Mapper die Renderer. Eine definitive
> Liste von richtig und falsch wird es nie geben, aber ich denke, im
> Vergleich zu vor einem Jahr ist im gegenseitigen Austausch schon viel
> "glattgezogen" worden. So wird es auch bestimmt auch weitergehen.

das mag vielleicht fuer den anfang des projektes gegolten haben, wo noch
nichts vorhanden war.
aber inzwischen haben wir einen status erreicht, sowohl an datenbestand als
auch an mitwirkenden, wo man durchaus in die zukunft blicken sollte, und da
stehen nunmal anwendungen, die ohne klare regeln nicht richtig funktionieren
koennen. klar, "irgendwie" geht immer, aber wollen wir das?

> Selbst die Anforderung, "eindeutig" zu mappen, bedeutet fuer den
> Anfaenger zu viel Ballast. Wenn ich einem Anfaenger erklaere, dass wir
> froh sind um jeden, der fuer uns mappt, dann aber fortfahre, dass er
> bitte um Himmels Willen seine trunk/primary/secondary-Strassen
> auseinanderhalten moege, weil sonst der Himmel auf uns herabstuerzt -
> das bringt doch nichts.
nein. aber ein anfaenger tut sich leichter, wenn er klare vorgaben hat.
wenn sich jeder neue erst ewig informationen zusammensuchen und rumfragen
muss, bis er brauchbare ergebnisse taggen kann, ist das kontraproduktiv.
das beweisen die immer wieder auftauchenden mails von neulingen, die zum teil
deswegen auch keinen bock mehr haben.