[Talk-de] Potlach! *kotz*

Frederik Ramm frederik at remote.org
Fr Jan 25 10:52:11 UTC 2008

Hallo,

> Das reicht für schöne Bilder, mehr nicht, denn die können
> das kaschieren. Ein Graph macht komplett wirre Dinge, wenn
> nur eine Kleinigkeit nicht stimmt und da werden die
> kommerziellen Anbieter ja auch regelmässig gerügt. Nach obigen
> Beispiel: 7.99999 kann schon eine Route ermitteln, bei der
> jeder nur mit dem Kopf schüttelt.

Das ist mit einem Community-Projekt nicht zu schaffen, selbst wenn
man feste Regeln und ein Ueberwachungsgremium haette. Anwendungen,
die solche Genauigkeit brauchen, sind fuer OpenStreetMap nicht
geeignet. Da koennte man ja gleich die Blutkonserven im Krankenhaus
von Hobbyisten sortieren lassen.

Ich bin aber, im Gegensatz zu Dir, der Ansicht, dass wir solche
Genauigkeit fuer nuetzliches Routing nicht brauchen. Ich verstehe
nicht, wieso Du schon im Vorfeld Anforderungen aufstellst, von denen
klar ist, dass OpenStreetMap sie niemals erfuellen kann. Wem nuetzt das?

Es gibt funktionierende Routensuche auf OSM-Daten, heute schon. Vor
einem halben Jahr anlaesslich der SOTM-Konferenz habe ich eine Route
von Karlsruhe nach Berlin ausrechnen lassen (mit gosmore), ohne
irgendwelche Tricks, und die Route war, von ein paar unbedeutenden
Abweichungen im Karlsruher und Berliner Stadtgebiet, identisch mit
dem, was Google ausgespruckt hat. Wo ist denn bitte genau das
Riesenproblem, von dem alle sprechen? Ich verstehe das einfach nicht.
Wieder und wieder muss ich hier lesen, dass Routing mit OSM ein
Unding sei und Hubert sich nun leider auf AND-Daten beschraenken
muss. Derweil arbeiten unzaehlige Leute an verschiedenen Projekten,
die praktisch demonstrieren, dass es geht - Pyroute, Navit, gosmore,
RoadNav und RoadMap (die kommen beide aus dem TIGER-Umfeld, und die
TIGER-Daten sind zwar vollstaendiger, aber ganz bestimmt nicht
praeziser als OSM!), Traveling Salesman, die pgRouting-basierte
Loesung auf osm-routing.de - die sind alle noch in der Entwicklung
und nichts ist hunderprozentig, aber sie funktionieren. Und ja, die
routen auch alle nicht mit neuronalen Netzen, sondern auf ganz
althergebrachten Graphen mit ganz althergebrachten A*- (oder manchmal
Dijkstra)-Algorithmen. Klar kann ich eine Route anfordern, bei der
Mist rauskommt; bei einigen Programmen muss ich dazu laenger suchen,
bei andren finde ich sie schnell. Aber das kriege ich auch mit meinem
Tomtom hin.

Bye
Frederik