[Talk-de] Potlach! *kotz*

André Reichelt andre-r at online.de
Fr Jan 25 17:31:29 UTC 2008

Guenther Meyer schrieb:
> das mag vielleicht fuer den anfang des projektes gegolten haben, wo noch
> nichts vorhanden war.
> aber inzwischen haben wir einen status erreicht, sowohl an datenbestand als
> auch an mitwirkenden, wo man durchaus in die zukunft blicken sollte, und da
> stehen nunmal anwendungen, die ohne klare regeln nicht richtig funktionieren
> koennen. klar, "irgendwie" geht immer, aber wollen wir das?
> nein. aber ein anfaenger tut sich leichter, wenn er klare vorgaben hat.
> wenn sich jeder neue erst ewig informationen zusammensuchen und rumfragen
> [...]
Ich habe anfangs selbst schwere Probleme gehabt, wie man was nun Taggen
soll. Ich bin aber gegen eine Anleitung, die man einmal von vorn nach
hinten lesen muss, um den Sinn zu verstehen. Viel mehr wünsche ich mir
einen Leitfaden, der Schritt für Schritt an das Mappen heran führt.
Dieser sollte zuerst ausführlich das Loggen von Rohdaten behandeln und
zentral auch einige Tips geben, denn man kann davon ausgehen, dass nur
die wenigsten Nutzer diese Mailinglist lesen oder stundenlang die Wiki
durchsuchen. Im zweite Schritt sollte dann unterteil die Arbeit mit JOSM
verdeutlicht werden, also zuerst das einzeichnen von Straßen und wie man
sie richtig taggt, so dann man aber das Wissen sofort auf seine Daten
anwenden kann. Dann kann man auch auf Fußwege, Gelände und einzelne
Punkte eingehen, um z.B. eine Bäckerei zu setzen.

Die Regeln sollen gut verständlich und allumfassend sein, dass man bei
korrektem Lesen möglichst keine Unklarheiten mehr hat. Jedoch sollen sie
so verständlich und kurz formuliert sein, dass man nicht stundenlang
lesen muss, der Text aber trotzdem leserlich bleibt. Alle Regeln sollten
möglichst nachvollziehbar sein. Als Beispiel der Highway:

"Das Highway-Tag wird für alle gängigen Straßen verwendet, angefangen
von privaten Zufahrtsstraßen, Straßen innerorts und außerorts bis hin zu
Autobahnen und Co. Im Folgenden kannst du herausfinden, wie Du die
Straßen am besten Taggst, sortiert von der kleinsten ur größten Bauform:

_Straßen_in_der_Stadt_
-private Zufahrtswege und enge Straßen, bei denen zwei Autos nicht
nebeneinander vorbei kommen, werden als "service" getaggt..."

Ich werde, wenn ich dazu komme, mal etwas auf meiner Benutzerseite
ausarbeiten.