[Talk-de] Potlach! *kotz*

Frederik Ramm frederik at remote.org
Sa Jan 26 09:39:05 UTC 2008

Hallo,

> Und es bleibt natürlich noch die Sache mit den Attributen,
> mit denen man auf eine Reisezeit schliessen kann. Da
> muss man faktisch bei Null anfangen, weil man das 'highway'-
> Attribut dafür nicht ernsthaft verwenden kann.

Das ist Quatsch. Triff eine gute Abschaetzung anhand des
highway-Attributes, und die Fehler in Deiner Berechnung werden
garantiert geringer sein als die externen Einfluesse bei der
tatsaechlichen Durchfuehrung der Fahrt (lies: Verkehr und
Verkehrshindernisse).

Wenn Du das auch nur ansatzweise mit einbeziehen wolltest, muesstest
Du nicht nur speichern, wo Ampeln sind, sondern auch, wie viele Autos
pro Ampelphase rueberkommen und wie viele Autos in Abhaengigkeit von
der Tageszeit da stehen und so weiter. Das wird sicher irgendwann mal
ein spannendes Projekt - aber *nachdem* wir ansonsten funktionierende
Routingsysteme haben, nicht in Version 1.0.

Das erinnert mich an die Schule, wo im Physikunterricht irgendeine
komplett idealisierte Situation durchgerechnet wurde (punktfoermige
Masse ohne Reibung...) und dann jemand stolz mit den vom
Taschenrechner gelieferten 5 Stellen nach dem Komma ankommt. Jede
praktische Anwendung wird 20% um den berechneten Wert herum schwanken,
wozu also die Pseudopraezision?

Bye
Frederik