[Talk-de] grade5 tracks nicht mehr in >z16 ansicht?

Christoph Eckert ce at christeck.de
Sa Jan 26 14:29:47 UTC 2008

Moin,

> Ja, ich hab vor ein paar Tagen einen Patch geschrieben, der 1.) die
> Tracktypes berücksichtigt und die Wege dann gestrichelt und gepunktet
> darstellt, und 2.) bei niedrigeren Zoomstufen nur noch Tracks bis grade3
> zeichnet, weil die anderen da ja eher unwichtig sind.

Äußerst coole Maßnahme, vielen Dank für die Arbeit. War das für Osmarender
oder Mapnik? Kann jemand einen Link posten, so dass man sich das mal auf
einer Karte besehen kann?
Nachdem ich nicht nur, aber vornehmlich an guten Radwanderdaten interessiert
bin, geht es mir wie Jonas und würde auch anfangen, Tracktypes nachzutragen.

Die Einführung der Tracktypes habe ich sehr begrüßt. Andererseits finde ich
sie noch nicht optimal. Die Abstufung ist nicht unmißverständlich, und die
Angabe in Nummern macht das Mappen schwierig.
Ich habe bisher Feld-, Wald- und Wiesenwege immer mit einem Tag wie
surface=gravel, ground oder grass versehen. Das ist zwar nicht ausreichend,
um alle Situationen zu beschreiben, hat aber den Vorteil dass die
Tags "sprechend" sind und dass sich diese Tags auch auf andere Straßentypen
wie highway=unsurfaced anwenden ließen. Es gibt ja beispielsweise auch
Wohnstraßen, die nur geschottert sind oder Autobahnen, deren Oberfläche aus
Betonplatten bestehen. Momentan glaube ich aber, dass ein entsprechendes
Proposal nicht allzuviel Aussicht auf Erfolg haben würde.

Insofern denke ich dass die tracktypes derzeit eine gute Lösung darstellen,
aber mittelfristig durch was anderes abgelöst werden.

--

Beste Grüße,

ce