[Talk-de] Reisezeiten

qbert biker qbert1 at gmx.de
Mo Jan 28 08:05:20 UTC 2008

-------- Original-Nachricht --------
> Datum: Mon, 28 Jan 2008 05:33:52 +0100
> Von: paul at lenz-online.de
> An: talk-de at openstreetmap.org
> Betreff: Re: [Talk-de] Reisezeiten

> Was ich immer sage: die administrativen Zuordnung wird
> überbewertet. An Deiner Stelle würde ich die Umgehung
> eine Stufe höher und die Bundesstraße eine Stufe niedriger
> zu taggen. Und zwar jetzt sofort.

Hab sie ursprünglich mal als trunk eingetragen und damals
passte das wie die Faust aufs Auge. Dann kam eine Diskussion
auf, was trunk wohl wäre und manche sehen da bauliche
Trennung drin, was die Umgehung nicht hat. Jemand hat sie
dann ein paar mal umgewidmet und das Ding hat die Farbe
gewechselt wie ein Chamelion. Natürlich könnte ich ein
anderes highway-tag vergeben, aber in Kürze wär das dann
wieder überschrieben und in gewissem Sinne hätte der damit
sogar recht. Wenn er das Schildchen abliest und da steht
ROxxx drauf ists nunmal ein tertiary.

Der Fehler liegt im System und damit darin, dass jeder in
das highway-tag etwas anderes interpretiert. Ich sehe nur
einen Lösungsansatz und der ist zu fixieren, was highway
aussagen soll und wenns fix die administrative Zuordnung
ist, ists auch OK. Nur dann ist eben ein zusätzliches Tag
wie functional road class (frc) zwingend notwendig und das
nicht als 'jeder macht was er will'-Ansatz sondern als
übergreifende Vereinbarung. Seit hier rumgeistert, dass
das ganze Abstimmungssystem für die Katz ist, weil ja
sowieso nicht bindend, weiss ich nur nicht, man das auf
die Reihe bekommen könnte.

Grüsse Hubert
Der kann`s mit allen: http://www.gmx.net/de/go/multimessenger