[Talk-de] Reisezeiten (was: Potlach! *kotz*)

Guenther Meyer d.s.e at sordidmusic.com
Mo Jan 28 10:53:19 UTC 2008

Am Montag 28 Januar 2008 schrieb Bernd Raichle:
> [...]
> hoch gekommene _administrative_ Zuordnung ignoriert habe (die gehoert
> IMHO in's "ref"-Tag bzw. einem weiteren noch nicht beschriebenen Tag
> wie "ref_admin_level" o.ae.).  Aehnlich wie in GDF die Functional-
> Road-Class (FRC) ist "highway" halt auch ein Kuddelmuddel und
> schwammig ... man vergleiche nur mal die FRC-Einordnung der beiden
> grossen Kartenhersteller miteinander, die sind sich auch nicht immer
> einig!
>
> Ok, aber welche Attribute willst du denn genau, die ein Routing mit
> brauchbaren Ergebnissen erst ermoeglichen sollen?

ich bin kein routing-experte, drum kann ich das nicht wirklich beurteilen.
aber um eine strasse einigermassen realistisch abzubilden wuerde ich auf
jeden fall folgende tags als "minimalen standard" verlangen wollen:

highway:width = breite der strasse (nicht in zentimetern, sondern in ein
   paar definierten abstufungen)
highway:lanes = anzahl der fahrspuren pro richtung (default-wert = 1)
highway:ref_loc = laenderspezifische zuordnung, wie z.B. "Kreisstrasse" in
   deutschland, um z.B. eine augsburger kreisstrasse (A123) nicht als
   autobahn zu sehen.

optional noch folgende:

highway:ref = administrative bezeichnung, wie z.B. "B22"
highway:surface = Oberflaechenbeschaffenheit, angegeben in definierten
   kategorien, um zu unterscheiden ob die strasse z.B. schoen eben ist,
   oder nur aus schlagloechern oder kies besteht.

und dann natuerlich die nicht immer benoetigten aber durchaus notwendigen wie
oneway, maxspeed, maxheight, ...

damit sollte man eigentlich alle strassen ausreichend und vor allem
einigermassen eideutig beschreiben koennen. das klassische highway-tag ist
dann nicht mehr noetig.

meinetwegen kann man noch ein tag hinzufuegen, dass die relative lokale
wichtigkeit angibt, damit ein router eben solche strassen bevorzugt.

>  > Ich baue keinen Router auf der highway-Info auf, weil ich nicht
>  > weiss, was sich der Mapper bei seinem Eintrag gedacht hat. Die
>  > statische Reisezeit (ohne Staus, etc.) wird ganz wesentlich von
>  > drei Bedingungen beeinflusst: Ausbau, Vorfahrt und Restriktionen
>  > wie Geschwindigkeitsbeschränkungen. Kurvigkeit ist eine ganz
>  > spezielle Geschichte und geht ja direkt aus dem Verlauf hervor.
>
> In den GDF-Daten finde ich weder Ausbauzustand, noch Vorfahrt, noch
> Geschwindigkeitsbeschraenkungen _flaechendeckend_ vor.  Wieso koennen
> dann alle Router/Navis darauf brauchbar routen?

ich nehme an, dass deren daten im detail vollstaendiger sind.
ausserdem: je mehr informationen vorhanden sind, desto mehr laesst sich so ein
routing optimieren. wer weiss, vielleicht geht das mit unseren daten
irgendwann besser als mit deren...

> Eine Heuristik a la ``ich bleibe zuerst auf der Strasse mit "hoeherem"
> "highway"-Tag'' fuehrt einen auf alle Faelle in die Irre, da ich dann
> in deinem Beispiel zuerst mal von Sueden her kommend auf der B15 bis
> zum Eisstadion und evtl. noch weiter durchfahren werde, so dass ich
> dann bereits in der Stadt bin.

aber meist hast du keine andere moeglichkeit bei dem aktuellen datenbestand.
und wenn dann eben einen dieses schwammige highway-tag in die irre fuehrt, hat
man halt pech gehabt...