[Talk-de] Reisezeiten (was: Potlach! *kotz*)

Gerald.Oppen Gerald.Oppen at web.de
Mo Jan 28 22:46:20 UTC 2008

Bernd schrieb:

> [...]

> mit der Beschreibung auf der englischen bzw. der deutschen Wiki-Seite
> ganz gut zurecht ... auch weil ich die in dieser Liste immer wieder>
> hoch gekommene _administrative_ Zuordnung ignoriert habe (die gehoert
> IMHO in's "ref"-Tag bzw. einem weiteren noch nicht beschriebenen Tag
> wie "ref_admin_level" o.ae.).  Aehnlich wie in GDF die Functional-
> Road-Class (FRC) ist "highway" halt auch ein Kuddelmuddel und
> schwammig ... man vergleiche nur mal die FRC-Einordnung der beiden
> grossen Kartenhersteller miteinander, die sind sich auch nicht immer

Klar,wenn man sich nur eine der Definitionslisten herauspickt und sich an die
hält hat man kaum Probleme. Nur gibt es davon nicht nur eine...

Ich sehe es inzwischen eigentlich auch so dass der highway-tag wegen
der Schwammigkeit und den vielen unterschiedlichen Meinungen zum
Aussterben verurteilt ist. Nur ist derzeit eben die gesamte gerenderte
OSM weltkarte darauf aufgebaut und eine schnelle Umstellung auf irgendwas
präziseres ist momentan undenkbar. Darauf zu hoffen dass die Leute übergangsweise
konsequent die alte und die neue Klassifizierung eingeben ist auch
ehr utopisch. Um sowohl zu einem übergangslos durchgehenden Kartenbild
als auch langsam zu einem präzisem Abbild der Strassen nach Routingkriterien
zu kommen muss man dafür sorgen dass das fortan nach dem "neuen" System eingegeben
wird, dies aber gleichzeitig auch in das alte System hinreichend genau umgesetzt wird.
Dafür ist JOSM das richtige Werkzeug, dass diebezüglich angepasst werden müsste.

> In den im Markt befindlichen Releases sind Speed-Limits nur fuer die
> Hauptverkehrsstrassen aufgenommen, alle anderen werden aus der
> Inner-/Ausserorts-Beziehung abgeleitet (sprich: 50 bzw. 100 in D).
Die Werte liefern so keine realistischen Ergebnisse, da muss man noch mal
deutlich was abziehen so dass man etwas auf etwa 30-40 bzw. 70-80 kommt.

Garry