[Talk-de] Neuer OpenGeoDB Anlauf gewünscht?

Nils Reuter nils.reuter at gmx.net
Di Jan 29 11:14:51 UTC 2008

Hi!

> Hauptproblem ist aber, dass opengeodb die Namen mit Zusaetzen verwendet.
> Die kurzen Namen ohne Zusaetze existieren ebenfalls - aber als
> ASCII-Varianten. Ich hatte Sven hier bereits vorgeschlagen, zum Abgleich
> aus OSM die Ortsnamen zu verwenden, in upper case umzuwanden und Umlaute
> durch AE/OE/UE/SS zu ersetzen und damit den Abgleich durchzufuehren.
Hört sich sinnvoll an. Die Namen vernünftig abzugleichen, also ohne inoffizielle Zusätze, hat aus meiner Sicht oberste Priorität. Ansonsten wird mehr manueller Korrekturbedarf als Mehrnutzen erzeugt.

> Da mit dem neuen Stand einerseits etliches dazukam, andererseits die
> alten, kurzzeitigen Fehler behoben wurden, waere das sinnvoll.

Klar, wenn diesmal nicht soviel von Hand nachgearbeitet werden muss.

> Ich hatte empfohlen, nur die unteren Ebenen ab Gemeinde einzuspielen,
> nicht aber Kreise, Bundeslaender usw. Ich wuerde das sogar verschaerfen,
> dass nur jene Gemeinden eingspielt werden, die nicht nochmals als
> gleichlautender Ortsname innerhalb der Gemeinde auftauchen - sonst kommen
> weitere Duplikate hinzu, die verwaltungstechnisch sinnvoll sind, nicht
> aber kartentauglich.
Genau meine Sichtweise. Und den Abgleich vernünftigerweise ohne die Namenszusätze.

Grüße

Nils