[Talk-de] Offene Schnittstelle für Icons

Ulf Lamping ulf.lamping at web.de
Di Jan 29 19:13:11 UTC 2008

André Reichelt schrieb:
> Btw: Die Icons in JOSM finde ich größtenteils etwas klein geraten und

Das ist Absicht, die sind nur max. 16*16 Pixel! Wenn du eine ganze Reihe
von Icons relativ eng nebeneinander stehen hast, sieht man ansonsten von
der Karte nix mehr.

Wenn du 32*32 Pixel Icons haben möchtest (die sind viel besser zu
erkennen), kann man recht einfach ein neues style aus den classic.big
Icons machen. Man tauscht einfach die Icons aus, das Stylesheet bleibt
gleich. Wie gesagt, Problem damit: man sieht außer den Icons im Zweifel
sonst nicht mehr viel auf dem Bildschirm.
> außerdem schlecht sichtbar
16*16 Pixel, siehe oben - da bekommt man nicht viel drauf, außer man
gibt sich sehr, sehr viel Mühe - aber das ist dann wirklich Arbeit für
einen Profi oder einen der viel, viel Zeit hat. Freiwillige mit Inkscape
Kenntnissen herzlich willkommen!
> (z.B. Bushaltestelle o.ä
Bushaltestellen habe ich noch etwas kleiner gemacht (10*10 Pixel?), da
die ansonsten die Karte noch unübersichlicher machen. Könnte man
natürlich auch einfach einen blauen Punkt nehmen (oder sowas), so
ähnlich wie railway=halt einen roten Punkt hat.

Alles in allem war mein Ziel erstmal einen Satz an Icons zu haben, die
nicht völlig sinnbefreit aus gelben, blauen, lila und was sonst noch
farbigen Punkten bestehen. Da gibt es inzwischen einiges, aber es gibt
bestimmt noch genügend Icons die fehlen oder die man verbessern könnte ...

Gruß ULFL