[Talk-de] Reisezeiten (was: Potlach! *kotz*)

Guenther Meyer d.s.e at sordidmusic.com
Di Jan 29 19:18:45 UTC 2008

Am Montag 28 Januar 2008 schrieb Bernd Raichle:
> [...]
>  > beurteilen. aber um eine strasse einigermassen realistisch abzubilden
>  > wuerde ich auf jeden fall folgende tags als "minimalen standard"
>  > verlangen wollen:
>  >
>  > highway:width = breite der strasse (nicht in zentimetern, sondern in ein
>  >    paar definierten abstufungen)
>
> Hast du fuer diese Abstufungen einen Vorschlag?  Unter "width" wuerde
> ich als Anfaenger jedoch annehmen, dass ich hier die tatsaechliche
> (befahrbare) Breite in Meter oder Zentimeter angebe, evtl. halt auch

eine unterteilung in mehrere breitenbereiche, aber schon auch abbildbar als
breite in metern. eine alternative angabe in metern fuer die die gut
schaetzen koennen oder mit meterstab unterwegs sind, sollte natuerlich auch
moeglich sein.

>  > highway:lanes = anzahl der fahrspuren pro richtung (default-wert = 1)
>
> Das Tag "lanes=..." gibt es.  (Mir fehlt da eher noch eine
das tag meinte ich auch damit.
> Moeglichkeit zu sagen, dass in eine Fahrtrichtung nur eine, in die
> andere 2 Spuren zur Verfuegung stehen.  Was gebe ich denn bei einer
> Bundesstrassen mit zusammen 3 Spuren, wobei die mittlere wechselweise
> zum Ueberholen verwendet wird, fuer "lanes" an?  "lanes=1.5"?  Sollte
> aber wohl eher die "minimal number of lanes" sein.)

da muss man sich was ausdenken, ja.

>  > highway:ref_loc = laenderspezifische zuordnung, wie z.B. "Kreisstrasse"
>  > in deutschland, um z.B. eine augsburger kreisstrasse (A123) nicht als
>  > autobahn zu sehen.
>
> Man wird hoffentlich nie anhand des Praefixes der Strassennummer auf
> die Art schliessen, oder?  Hierfuer ist "highway" eindeutiger!

das bisherige highway tag will ich ja ersetzen, das gibts in dem system nicht
mehr.und die kategorisierungen sind nunmal laenderspezifisch.

> Statt "ref_loc" wuerde ich eher "ref_type" bzw. "ref_level" mit Werten

> "*_ref"-Tags).  Werte fuer D: 1=E, 2=BAB, 3=B, 4=L+St, 5=K, evtl. 6
> und groesser fuer andere Laender.  In einem Vorschlag sollte man
> zumindest fuer die wichtigsten Laender eine Zuordnung zu den
> nationalen Bezeichnungen aufnehmen, um ein stimmiges Bild zu bekommen.

ob man das jetzt numerisch oder als test schreibt, ist ja egal. nur sollte es
festgelegtg werden, wie.

>  > optional noch folgende:
>  >
>  > highway:ref = administrative bezeichnung, wie z.B. "B22"
>
> Es gibt bereits das "ref"-Tag.

genau das meine ich auch damit.
die idee ist nur, die tags unter dem namespace highway zusammenzufassen, damit
man einerseits sieht, dass es hier um eine strasse geht, andererseits, damit
man sieht, dass die tags zusammengehoeren.

>  > highway:surface = Oberflaechenbeschaffenheit, angegeben in definierten
>  >    kategorien, um zu unterscheiden ob die strasse z.B. schoen eben ist,
>  >    oder nur aus schlagloechern oder kies besteht.
>
> Die Vorschlage "Road Surface", "surface values" gibt es schon im Wiki.
> Ausserdem gibt es eine Key-Beschreibung fuer "surface=..." mit den
> Werten "paved", "cobblestone", "unpaved".  Bitte sich dort
> einzubringen, die Vorschlaege ergaenzen und dann darueber eine
> Abstimmung herbeifuehren.

wiki ist nicht mein fall. aber ja, in diese richtung geht das.

>  > und dann natuerlich die nicht immer benoetigten aber durchaus
>  > notwendigen wie oneway, maxspeed, maxheight, ...
>
> "oneway" ist notwendig, wo gegeben, und "maxspeed" ist wuenschenswert
> und sollte man IMHO immer mit aufnehmen, da man das bereits gut
> auswerten kann und man damit auch spaeter andere Dinge (wie
> Ortsgrenzen) auf Konsistenz ueberpruefen kann.

ganz genau. wo vorhanden, sollte das eingetragen sein.
aber eine strasse kann auch keines davon haben.

>  > damit sollte man eigentlich alle strassen ausreichend und vor allem
>  > einigermassen eideutig beschreiben koennen. das klassische highway-tag
>  > ist dann nicht mehr noetig.
>
> IMHO wird es notwendig bleiben, um eine erste Grobklassifikation zu
> haben.

die kann man sich dann eigentlich sparen, weil durch die drei basistags
eigentlich alles gesagt ist.

>  > meinetwegen kann man noch ein tag hinzufuegen, dass die relative lokale
>  > wichtigkeit angibt, damit ein router eben solche strassen bevorzugt.
>
> Was ist eine "relative lokale Wichtigkeit"?  Das waere ja noch
> schwammiger als jetzt ... :-)

z.B. dass die umgehungsstrasse "besser" ist, als die genauso gut ausgebaute
strasse durch die stadt. also wo eine route einer anderen eigentlich
gleichwertigen oder besseren vorzuziehen ist.
das soll ja auch nur sehr sparsam und wie gesagt nur lokal eingesetzt werden.
man kann's aber auch ganz weglassen.