[Talk-de] OSM-Flyer

Christoph Eckert ce at christeck.de
Mi Jan 30 00:12:39 UTC 2008

Moin,

> Wir sollten da aber nicht zwei Sachen vermischen. Firmendaten in der
> OSM-Datenbank sind erwuenscht, sagte Christoph ja schon - wenn Accor
> all seine Hotels bei uns reintut und sogar noch pflegt, das waere ja
> prima.

das ist übrigens auch der Grund, warum ich bestimmte Dinge nicht mappe. Wenn
Mc Feinkost oder Steigenberger all seine Filialen in OSM haben will, sollen
die das selbst machen. Ich stecke meine Zeit lieber in Dinge, die die
Unternehmen nicht mappen werden.

Wenn dann Saturn selbst einen Tileserver aufsetzt, damit die Filialen ihren
Standort auf einer Karte darstellen können, finde ich das eine dufte Sache,
weil sie dann ja angeben müssen woher das Datenmaterial stammt und somit für
uns Werbung machen. Wenn die ihr Firmenlogo noch auf ein eigenes Layer
packen, gilt das wohl noch nicht als abgeleitetes Werk. Somit hätten alle
Beteiligten was davon.

Dass das Zurverfügungstellen einer Karte eigentlich nicht unser "Kerngeschäft"
ist mag zwar den einen oder anderen wundern, aber wir stellen eigentlich die
Daten zur Verfügung. Sobald es anderweitig genügend Karten gibt, brauchen wir
unsere eigene nicht mehr unbedingt. Stattdessen leiten wir direkt zu Mc
Feinkost weiter - und finanzieren durch die Klicks unsere Infrastruktur ;-) .

Beste Grüße,

ce