[Talk-de] Flyer-Entwurf

Frederik Ramm frederik at remote.org
Do Jan 31 11:32:08 UTC 2008

Hallo,

> Gefaellt mir gut. Der Hobby-Typograph in mir sagt nur, dass die
> Anfuehrungszeichen keine solchen sind (unten und oben im Deutschen,
> persoenlich finde ich »diese« schoener.) Im Buchtitel gehoert ein
> em-dash rein, kein kurzer Bindestrich.

Ja, ich glaube, ich habe auch sonst noch ein paar Gedankenstriche,d ie
ersetzt werden müssen, das kommt auf jeden Fall noch. (Wenigstens hat
der Hobby-Typograph nicht das Fehlen von Ligaturen angemaekelt ;-)

> Ein paar Tippfeler:
> * "Vorallem" --> "Vor allem"
> * "Open Source-Software" --> "Open-Source-Software"
> * "anden" --> "an den"

Danke, auch allen anderen fuer die Hinweise zu Tippfehlern und so, wird
alles eingebaut ("unterwegs" auf der Titelseite gross denk ich auch; die
drei Puenktchen vor den Ueberschriften sind zwar grammatisch nicht in
Ordnung, aber ich denke, da darf man schon "gestalterische Freiheit"
sagen, mal sehen).

Jemand hat das Braun als suboptimal bezeichnet. Ich bin selbst auch
nicht super-ueberzeugt davon und offen fuer andere Ideen, aber wie
gesagt, hellblau ist schon durchgefallen, rosa kommt vielleicht auch
nicht so gut; Pastellgruen oder ein helles Orange koennte man noch
probieren, aber alles in allem vermute ich, das braun ist das geringste
Uebel. Wer will schon einen weissen oder grauen Hintergrund?

Gibt es Erfahrungen oder fundierte Meinungen zum Papier? Ich hab mir
hier einen Dummy auf 08/15-Kopierpapier ausgedruckt (80g) und finde den
gar nicht schlecht, etwas dicker duerfte es sein, viele Druckereien
bieten ein 115g-Papier an. 135g oder gar die oft angebotenen 170g
scheinen mir fast zu dick, 170g ist ja schon Karton. In der Frage
matt/glaenzend tendiere ich zu matt, und wenn die Druckerei es anbietet,
wuerde ich sogar Recyclingpapier nehmen, sonst halt das normale
Bilderdruckpapier.

Bye
Frederik