[Talk-de] Flyer-Entwurf

Sven Rautenberg sven at rtbg.de
Do Jan 31 17:00:36 UTC 2008

Frederik Ramm schrieb:
> Mit der Verwendung eines Original-Werbefotos sehe ich kein Problem, denn
> selbst wenn der Hersteller das verbieten wollte (was denkbar, aber
> unwahrschenlich ist) niemand kann mir nachweisen, dass ich nicht
> tatsaechlich das Geraet in einem Fotostudio fotografiert habe...

Sorry, aber ist diese Herangehensweise an Lizenzen nicht etwas ...
komisch angesichts der Tatsache, dass du bei einem Projekt mitmachst,
dass genau deswegen existiert, weil sich Menschen eben an Lizenzen
halten, und eben gerade NICHT Google-Maps kopieren?

Wenn $Hersteller dir oder der Allgemeinheit die Erlaubnis gibt,
Produktfotos für $Beliebiger_Einsatzzweck zu verwenden - ok. Wenn das in
Form einer expliziten Einzelgenehmigung geschieht - noch viel besser.

Aber die Methode "Ich nehm's einfach mal, mir kann niemand was
nachweisen" ist einfach unterirdisch. Denn es dürfte dir problemlos
nachzuweisen sein, weil du die Ausleuchtung und Nachbearbeitung etc. nie
exakt identisch hinkriegst. Und wenn du das doch hinkriegen würdest,
könntest du ja problemlos (durch Rohmaterial) auch den Nachweis führen,
dass du es selbst fotografiert hast.

Grüße
Sven