[Talk-de] Gates in Osmarender

Fabian -Patzi- Patzke openstreetmap at patzi.de
Di Jul 1 09:37:51 UTC 2008

Frederik Ramm schrieb:
> Hallo,

> [...]

Genau das hatte ich mir neulich Abend auch mal gedacht, aber irgendwie
vergessen. Danke dass es Dir auch eingefallen ist :)

> [...]
> Von einer Aufteilung der DATEN hat niemand geredet, selbstverstaendlich
> bleibt da alles beim alten. Ich meinte nur, man muesste weg von der
> zentralen, fuer alle einheitlichen KARTE.
> [...]

Ich denke auch das hier echt ein großer Vorteil liegen könnte, mit dem
man sich dann auch schnell seine Spezialkarte zusammen klicken könnte.
Wenn man logische Unterteilungen in den Karten macht, kann man da
bestimmt auch die Last reduzieren, da viele User nur eine simple Karte
brauchen in der Straßen/Wege, Orte, Wälder, Flüße sind. Darüber kann man
dann einen anderen Layer mit z.B. Kartbahnen und Schifffahrtswegen legen.
Wichtig dabei ist, wie Frederik auch meinte, dass die Daten aus EINER
Datenbank kommen, da somit keine Inkonsistenzen entstehen können.
Ich finde die Idee sehr gut und denke auch, dass bei genügend Interesse
z.B gerade der Sportbootschifffahrt dann eine openseamap entstehen
könnte, die das Rendering für Schifffahrtswege und -zeichen anbietet.

Grüße,
Fabian