[Talk-de] Nautisches Mappen

Kevin Price kp at kevin-price.de
Di Jul 1 22:08:03 UTC 2008

Hi!

Gerhard Schmidt schrieb:
> Ich wäre niemals so Blauäugig auf Autopilot zu fahren.

Ich schon. Ein Autopilot bringt auch Sicherheit: Wenn du Dich nicht
ständig auf das Ruder konzentrieren mußt, hast du mehr Aufmerksamkeit
übrig für die Navigation.

> Nur leider könne  manchen leute nicht Quoten.

Vielleicht habe ich doof zitiert. Bring bitte auf den Punkt, was daran
nicht stimmt.

> Das
> was ich beschrieben hab ist das was ich als MINDESTANFORDERUNG an einen
> Autopilot sehen würde damit man ihn einsetzten kann ohne ständig dabei
> sein zu müssen.

Nein, die Mindestanforderung gibt es meines erachtens nicht: Man _muß_
ständig dabei sein. Diese Ansicht bestätigt STCW. Zwar kommt das aus
einer Berufsschiffahrts-Perpektive, aber ich sehe keinen Grund, daß die
Regeln nicht auch für Hobbyisten gelten sollen.

> Mit einem System das Elektronische Seekarte, GPS und
> Tiefenmesser koppelt könnte man in einem Gebiet mit wenig (bis
> garkeinem) anderen Verkehr fahren wenn man in der nähe ist (also nicht
> in im Bett und Schlafen) fahren. Aber alles andere ist Grob Fahrlässig.

Dazu fällt mir eine Anekdote ein: Es gab mal einen bestimmten Schiffstyp
von einer der beiden großen Hamburger Reedereien, bei dem war die
Brückentoilette tatsächlich mit durchsichtigen Wänden versehen, so daß
die Wache auch unter Einhaltung von STCW den zweiten Mann einsparen
konnte. :-)

Aber mal ernsthaft: Man muß sich dort aufhalten, wo man alles mitbekommt
und sofort eingreifen kann. Daß man aber nicht permanent das Ruder in
der Hand halten muß, sondern sich auch mal mit Karte, Radar, Funkgerät,
Logbuch, Wetterbericht, oder in ruhigen Gegenden auch Lieblingsbuch
beschäftigen kann, dafür ist der Autopilot da.

> :-) wenn nicht so ernst wäre wäre es sicher lusting zuzstehen wie das
> Boot im Hafen gegen die Mole pallt weil die in der Karten um 5m weiter
> hinten eingezeichnet ist.

Würde mich wundern, wenn man so etwas nicht auf youtube oder google
finden könnte.

> Aber um das jetzt mal Klarzustellen, ich bin der Meinung das OSM weder
> die offiziellen Karten ersetzen kann noch soll.

ACK!

> Aber deswegen können wir
> trozdem die Seezeichen mit erfassen den für den 0815 Sportbootfahrer
> oder Freizeit Segelr reichen die Informationen durchaus.

Ich sehe aber auch keinen Nutzen von Seezeichen in OSM. Deren Platz ist
nun mal woanders. Wenn sie in OSM aufgenommen würden, dann fände sich
eines Tages einer, der danach versucht zu navigieren. Mit Aufnahme
diverser Marina-Services kann ich gut leben.

> Und IMHO findet ich es sinnvoller Seezeichen zu erfassen als z.B. jeden
> Lampenmast an einer Straße und evtl. die dazugehörigen stromkreise :-)

Hast Recht, das nützt ebenfalls nicht.

MfG
--
Kevin Price