[Talk-de] Europäische Richtlinie Inspire

tschuer tschuer at elchs-kramkiste.de
Mi Jul 2 18:25:33 UTC 2008

Hallo Harald,

Harald Kirsch wrote:
> ... Wurde
>
>   http://www.ec-gis.org/inspire/
>
> hier schon diskutiert. Es gibt da viel zu lesen, aber ein
> �berblicksartikel im Linuxmagazin 06/2008 tut so, als ob demn�chst die
> Raumdaten alle �ffentlich zur Verf�gung st�nden. (OSM hat der Artikel
> leider nicht kommentiert.)

Das Linux-Magazin ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss.

Die amtliche deutsche Übersetzung zu INSPIRE ist übrigens zu finden
unter
http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=OJ:L:2007:108:0001:0014:DE:PDF

Und nach einem ersten _Überfliegen_ dieser Richtlinie ist dort von
Nutzungsrechten und -bedingungen die Rede. _Frei_ wie die OSM-Daten
werden diese Daten kaum sein bzw. werden, da dann den deutschen
Vermessungsbehörden / Stadtkämmerern eine Einnahmequelle wegbricht.

> Es gibt auf der Webseite viel zu lesen, nicht zuletzt die Richtlinie.
> Entweder OSM wird demn�chst in Europa obsolet, oder es kriegt so richtig
>  einen Datenschub. Dann ist aus mit dem rumfahren und tracken mit dem GPS.-(

Obsolet wird OSM nicht, einen Datenschub wird OSM imho dadurch auch
nicht erhalten, da die Nutzungsbedingungen der Daten dem entgegenstehen
dürften.

>  ... Dann ist aus mit dem rumfahren und tracken mit dem GPS.-(

Ich warte ab und trinke mir jetzt erst mal 1 oder auch 2 Tassen (kalten)
Tee ... und mappe / tracke weiter ...

Gruß
Thomas