[Talk-de] Europäische Richtlinie Inspire

Florian Schmitt osm at florian-schmitt.net
Mi Jul 2 18:41:40 UTC 2008

Hallo,

> hier schon diskutiert. Es gibt da viel zu lesen, aber ein
> Überblicksartikel im Linuxmagazin 06/2008 tut so, als ob demnächst die
> Raumdaten alle öffentlich zur Verfügung stünden. (OSM hat der Artikel
> leider nicht kommentiert.)

Nuja - kostenlos sollen, wenn ich es richtig sehe, "nur" zwei Dienste zu
Verfügung gestellt werden:

Artikel 14

(1) Die Mitgliedstaaten sorgen dafür, dass die in Artikel 11
Absatz 1 Buchstaben a und b genannten Dienste der Öffentlichkeit
kostenlos zur Verfügung gestellt werden.

(2) Abweichend von Absatz 1 können die Mitgliedstaaten einer
Behörde, die einen in Artikel 11 Absatz 1 Buchstabe b genannten
Dienst anbietet, gestatten, eine Gebühr zu verlangen, wenn die
Gebühr die Wartung der Geodatensätze und der entsprechenden
Geodatendienste sichert, insbesondere in Fällen, in denen große
Datenmengen häufig aktualisiert werden.

... und Artikel 11 beschreibt die einzelnen Dienste:

Artikel 11

(1) Die Mitgliedstaaten schaffen und betreiben für Geodatensätze
und -dienste, für die gemäß dieser Richtlinie Metadaten
erzeugt wurden, ein Netz, das folgende Dienste umfasst:

a) Suchdienste, die es ermöglichen, auf der Grundlage des
Inhalts entsprechender Metadaten nach Geodatensätzen
und -diensten zu suchen und den Inhalt der Metadaten
anzuzeigen;

b) Darstellungsdienste, die es zumindest ermöglichen, darstellbare
Geodatensätze anzuzeigen, in ihnen zu navigieren, sie
zu vergrößern/verkleinern, zu verschieben, Daten zu überlagern
sowie Informationen aus Legenden und sonstige
relevante Inhalte von Metadaten anzuzeigen;

auf gut deutsch also: es gibt eine Suchmaschine für Geo-Informationen und ein
Online-Kartenangebot (oder wie soll man sich "Darstellung" anders vorstellen?)
kostenlos, zweites aber auch nur vielleicht.

Interessant aber trotzdem auf jeden Fall!

MFG
florian