[Talk-de] Referentenanfrage von Wikimedia Deutschland

Jakob Voss jakob.voss at nichtich.de
Mi Jul 2 20:53:35 UTC 2008

Hallo,

Wikimedia Deutschland plant auf der Dublin Core Konferenz 2008 am
26.9.2008 einen Workshop mit dem Titel "User "Generated Metadata:
Connecting the Communities", siehe
"http://dc2008.de/programme/seminars#Seminar1. Dazu suchen wir einen
kompetenten OSM-Spezialisten, der sich gut in der OSM-Community auskennt
und dies auch Außenstehenden in Englisch vermitteln kann. Könnt ihr mir
so jemanden (eine oder mehrere Personen)?

Zum Workshop (aka Seminar): Der Workshop ist in zwei Blöcken á 1,5
Stunden geplant - zuerst sollen ganz kurz verschiedene Projekte
vorgestellt werden (darunter OSM) und danach eine allgemeine Diskussion,
wie die verschiedenen Communities zum Datenaustausch besser vernetzt
werden können und was für Gemeinsamkeiten wir haben. Bis jetzt ist der
Workshop vormittags von 9:00 bis 12:30 geplant, aber wir können ihn auch
noch auf nachmittags 13:00-17:00 verschieben, wenn das praktischer ist.
Der Workshop kostet leider 75€ (60€ für Studenten) wenn bis zum 31.7.
registriert wird, danach 75 bzw. 100. Wir haben von Wikimedia
Deutschland ein Budget für die Veranstaltung, so dass wir zumindest den
Hauptreferenten bei Bedarf diesen Betrag erstatten können - daran soll
es also nicht scheitern.

Ich würde mich über eine verbindliche Antwort bis spätestens zum
11.7.2008 freuen (danach bin ich nämlich erstmal drei Wochen unterwegs).

Vielen Dank und viel Spaß beim mappen!
Jakob Voß

P.S: Ihr wart ja neulich im Spiegel, das hat sicherlich einen großen
Zuwachs gebracht. Ich kann mich noch gut an den ersten Artikel über
Wikipedia im Spiegel erinnern, dass war Anfang März 2004. Ich denke,
dass OSM noch ein großes Wachstumspotential hat und gerade das für
einfache Karten wird, was Wikipedia schon für Nachschlagewerke ist -
eine stärkere Kooperation wäre sicherlich für beide Seiten von Interesse.