[Talk-de] etrex Venture HC unter Linux auslesen

Mark Obrembalski mark at obrembalski.de
Do Jul 3 15:43:07 UTC 2008

Hallo!

Ich bin neu in dieser Mailingliste und ziemlich neu bei OpenStreetMap.
Nachdem ich schon einige Daten über Geschwindigkeitsbeschränkungen,
Feldwegqualität und ähnliches eingegeben habe, möchte ich auch eigene
Wegedaten einbringen. Dazu habe ich ein Garmin etrex Venture HC als
Tracker und ein IBM Thinkpad T30 mit Kubuntu Dapper als Rechner. Leider
scheitere ich jetzt an dem Versuch, die Trackerdaten mit gpsbabel
auszulesen.

Den Tipps auf der Website von gpsbabel - das Modul garmin_gps zu
blockieren und das Lesen für gewöhnliche Benutzer freizugeben - bin ich
gefolgt, was leider nicht dazu geführt hat, dass ich die Daten lesen
kann. Der Befehl

gpsbabel -i garmin -f usb: -o gpx -F blah.gpx

führt zu folgender Fehlermeldung:

[ERROR] Get_Waypoint: Unknown waypoint protocol
GARMIN:Can't get waypoint from usb:

Beim Versuch, mit

gpsbabel -t -i garmin -f usb: -o gpx -F blah.gpx

kommt zwar keine Fehlermeldung, aber blah.gpx besteht nur aus folgendem
Inhalt:

<?xml version="1.0"?>
<gpx
version="1.0"
creator="GPSBabel - http://www.gpsbabel.org"
xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance"
xmlns="http://www.topografix.com/GPX/1/0"
xsi:schemaLocation="http://www.topografix.com/GPX/1/0
http://www.topografix.com/GPX/1/0/gpx.xsd">
<time>2008-06-28T20:42:58Z</time>
</gpx>

Das Gerät an sich erkennt Kubuntu; lsusb liefert folgende Ausgabe:

Bus 001 Device 001: ID 0000:0000
Bus 003 Device 001: ID 0000:0000
Bus 002 Device 003: ID 091e:0003 Garmin International GPSmap (various
models)
Bus 002 Device 001: ID 0000:0000

Hat irgendjemand eine Idee, wo der Fehler stecken könnte?

Besten Dank für jeden Tipp,
Mark