[Talk-de] etrex Venture HC unter Linux auslesen

Sven Geggus lists at fuchsschwanzdomain.de
Do Jul 3 16:02:36 UTC 2008

Mark Obrembalski <mark at obrembalski.de> wrote:

> Ich bin neu in dieser Mailingliste und ziemlich neu bei OpenStreetMap.
> Nachdem ich schon einige Daten über Geschwindigkeitsbeschränkungen,
> Feldwegqualität und ähnliches eingegeben habe, möchte ich auch eigene
> Wegedaten einbringen. Dazu habe ich ein Garmin etrex Venture HC als
> Tracker und ein IBM Thinkpad T30 mit Kubuntu Dapper als Rechner. Leider
> scheitere ich jetzt an dem Versuch, die Trackerdaten mit gpsbabel
> auszulesen.

Das würde ich Dir auch nicht raten. Man stellt das Gerät am besten auf den
Modus, bei dem es auf die SD-Karte schreibt und kopiert dann einfach im
Mass-Storage Mode die GPX-Datei auf den Rechner.

> Den Tipps auf der Website von gpsbabel - das Modul garmin_gps zu
> blockieren und das Lesen für gewöhnliche Benutzer freizugeben - bin ich
> gefolgt, was leider nicht dazu geführt hat, dass ich die Daten lesen
> kann.

Das Modul garmin_gps rückstandsfei entsorgen und dafür sorgen, dass es auch
nicht geladen wurde (lsmod). Am besten hart löschen, das braucht kein
Mensch. Da hat es mal nen Vorteil wenn man seine Kernel noch selber bäckt :)

Wegpunkte muss man leider mit gpsbabel holen, weil die immer im Gerät
selbst gespeichert sind und nicht auf der SD-Karte.

Was also noch fehlt sind passende Zugriffsberechtigungen als Non-Root.

Ich habe mir dazu eine Datei /etc/udev/rules.d/garmin.rules angeleget und
das hier reingetan:

--schnipp--
SUBSYSTEM!="usb_device", ACTION!="add", GOTO="garmin_rules_end"

# Garmin GPSMAP 60CSX
SYSFS{idVendor}=="091e", SYSFS{idProduct}=="0003", MODE="660", GROUP="plugdev"

LABEL="garmin_rules_end"
--schnapp--

Ich habe ein Debian etch, aber das sollte bei Ubuntu identisch sein.

Dadurch können alle Benutzer, die in der Gruppe plugdev sind auf den garmin
im usb Modus Zugreifen.

Meine Wegpunkte übertrage ich nun mit folgendem Befehl:

gpsbabel -i garmin -fusb: -o gpx -F wpt.gpx

Gruss

Sven

--
"In my opinion MS is a lot better at making money than it is at making good
operating systems" (Linus Torvalds, August 1997)