[Talk-de] www.OpenRouteService.org kann nun auch Fahrradrouting mit OSM Daten

Joerg Fischer osm2007 at jfis.de
Do Jul 3 18:37:20 UTC 2008

Am Freitag, 4. Juli 2008 schrieb Pascal Neis:

> www.OpenRouteService.org kann nun auch Fahrradrouting mit OSM Daten

Klasse Sache!

Ich habe in den Ecken, wo ich mich auskenne, einige Routen berechnen
lassen. Mit besonderem Augenmerk auf unterschiedliche Routen, wenn
ich "fastest" oder "bicycle" wähle.

Die schnellen Routen sind mehr oder weniger perfekt. So würde ich auch
fahren. Die Fahrradrouten entsprechen oft nicht dem, was ich fahren
würde. Zum Teil führen sie über stark befahrene Hauptverkehrsstraßen,
zum Teil über heftige Feldwege oder steil bergauf/bergab. Nun kann ich
daran schlecht kritisieren, denn die meisten Wege hier in der Region
habe ich schließlich selber mit bicycle=yes getaggt. :-)

Beim erfassen ging ich davon aus, ob es *prinzipiell* möglich und erlaubt
ist, dort Rad zu fahren. Konsequenterweise routet es nun auch über diese
Wege, wenn sie kürzer sind...

Ich hab noch keine ultimative Idee, wie man hier verschiedene Interessen
(Mountainbiker, Alltagsradler, Rennradler) unter einen Hut bringen kann.
Bis hierher: Habt ihr eine feine Arbeit gemacht. Das Problem sind die
fehlenden Daten. Letztens hatte ich noch den Gedanken ein "Qualitätstag"
für Radstrecken einzuführen, aber das trifft die unterschiedlichen
Anforderungen auch wieder nicht.

Vielleicht so etwas wie bicylce=mtb; bicycle=trekking; bicycle=speed; an
Stelle des bisherigen bicycle=yes?

Jörg