[Talk-de] POI-Control und co.

Paul Lenz paul at lenz-online.de
Sa Jul 5 11:08:44 UTC 2008

> Die POI-Control von Paul Lenz hat nat?rlich meiner Meinung
> nach die schicksten Symbole.

Dafür kann ich nix, das ist alles nur geklaut :)

> Allerdings scheinen die Punkte nicht gecached zu werden,
> da bei jeder Verschiebung der Karte die Punkte neu
> abgerufen werden. Ist es aufw?ndig das zu verbessern?

Ja wenn ich das selbst mal wüsste. Theoretisch müsste
ich nur die Mausbewegung "mitschneiden" und die
Koordinaten der Symbole entsprechend verändern. Jedoch
ist es mir bislang nicht gelungen, an die Mausbewegung
irgendwie ranzukommen. Die Karte selbst wird von einem
Programm namens OpenLayers gesteuert, das scheint die
Mausbewegung komplett zu "vereinnahmen". Möglicherweise
gibt es eine OpenLayers-Funktion, die die Mausbewegung
ausgibt, aber ich habe bislang nichts gefunden.

Auch die Docu von OpenLayers ist ziemlich dürftig, sie
scheint sich an den Profi zu wenden, der schon alles
weiß und nur sein Gedächtnis auffrischen will. Aber
als Einstieg für einen Anfänger wie mich taugt die
Docu nichts.

Dass die Symbole immer wieder neu gesetzt werden müssen,
finde ich auch ziemlich unbefriedigend, aber ich sehe
mich leider nicht imstande, das zu verbessern.

Paul