[Talk-de] Vandalismus

Frederik Ramm frederik at remote.org
Sa Jul 5 20:28:12 UTC 2008

Hallo,

> ich musste heute mit entsetzen feststellen, dass es bei mir in der
> Gegend einen User gibt, der die letzten Tage zig (50?) Relationen
> zerstört hat, in dem er alle oder fast alle ways darauf entfernt hat.
> Handelt sich hauptsählich um Kreisstraßen, aber auch ein paar Staatsstraßen.
> Was kann man denn da machen?

Gib uns doch mal ausreichend Details, um die Sache nachzuverfolgen -
welche Gegend? Hast Du eine Beispiel-Relation? Dann parallel den User
kontaktieren - dabei immer freundlich bleiben und davon ausgehen, dass
er nur die besten Absichten hatte und/oder ein Programmfehler schuld an
der Sache ist! - und den Schaden reparieren. Idealerweise NICHT von Hand
mit der Reparatur beginnen, denn eine Komplettreparatur mit einem Skript
ist umso einfacher, je weniger Aenderungen nach dem Fehler gemacht wurden.

Bye
Frederik