[Talk-de] Spur-Assistent und Richtungsangabe

Bernd Wurst bernd at bwurst.org
So Jul 6 15:42:36 UTC 2008

Hallo.

Am Sonntag, 6. Juli 2008 schrieb Jonathan Schlüßler:
> Ich denke für jede Spur einen Way zu machen ist da nicht nötig. Es gibt
> sogar schon ein Feature was meiner Meinung nach genau hierfür eingesetzt
> werden kann - und zwar lanes [1].
> Wenn man für "highway=motorway" beispielsweise "lanes=3" setzt und für
> "highway=motorway_link" "lanes=2", hat ein Routing-Programm damit doch
> alle gewünschten Informationen.
> Man müsste nur konsequent alle Autobahnen, Bundesstraßen und sonstige
> mehrspurige Straßen mit dem lanes-Tag versehen.

Leider wurde festgelegt, dass lanes=2 eine normale Straße ist, einmal hin und
einmal zurück.
Über das "lanes" was wir bisher haben, lässt sich nicht festlegen, wie viele
Spuren in welche Richtung gehen. Dabei immer Symmetrie zu unterstellen ist
sehr gewagt.

Was bleibt, sind die Richtungspfeile. Woher soll das arme Navi jetzt wissen,
ob bei einer großen Kreuzung diese im Bogen verlaufende Abbiegespur auf dem
Schild als links oder Halb-links dargestellt ist? Oder gar als grade aus? Oft
erschließt sich das IMHO nicht direkt aus dem Datenmodell.

Gruß, Bernd

--
Hängt die Grünen, solange es noch Bäume gibt!
  -  Mehmet Scholl (dt. Fußballer)