[Talk-de] Spur-Assistent und Richtungsangabe

Dimitri Junker Dimitri.Junker at onlinehome.de
So Jul 6 22:27:38 UTC 2008

Hallo,

>Ich verstehe http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Key:lanes nicht auf
>diese Weise.

Dann verstehst Du sie (meiner Meinung nach falsch) Wahrscheinlich hat Dich
das Bild verwirrt, aber da steht oneway=yes -> es wurden für diese Autobahn
2 Wege mit je 2 lanes getaggt. Alles andere wäre auch Unsinn, denn was
machst Du bei einer Straße mit 2 Spuren in die eine und 3 in die andere?
Lanes ist die Gesamtanzahl Spuren für die der Weg gilt -> bei oneway=no für
beide Richtungen zusammen.

>Es würde für mich auch keinen Sinn machen, eine Gesamtzahl an Spuren
>anzugeben ohne aufzuschlüsseln in welche Richtung diese gehen.

Da hilft es aber auch nichts wenn man oben 2.5 angibt ;-)

Wegweiser ließen sich über Relations eingeben, z.B.

at=Kreuzungsnode an der das Schild steht.
to=Weg
via=Irgendein zweiter Node auf to in der gewünschten Richtung
signed_directions=...

Mit at soll also nicht eingezeichnet werden wo das Schild genau steht,
sondern für welche Kreuzung es gilt

to: Das Problem ist, wenn der Weg nicht an at anfängt sondern hindurch geht
ist nicht klar für welche Richtung es gilt, eine Lösung wäre einen weiteren
Node eintragen, also den via von oben. Alternativ könnte man sich auch an
der Richtung des Weges orientieren, also direction=+/-1 oder so. Nur führt
das wieder zu Problemen wenn mal wieder jemand die Richtung ändert, z.B. um
2 Wege zu verbinden. Deshalb bin ich gegen die Nutzung der Wegrichtung. Bei
signed_directions könnte man dann durch Komma, Semikolon, oder was auch
immer erlaubt ist, getrennt alle auf Schildern angegebenen Orte eintragen.
Dabei sollte der am deutlichsten erkennbare als erster aufgeführt werden.

Dimitri