[Talk-de] Vandalismus

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Mo Jul 7 00:43:10 UTC 2008

2008/7/6 Frederik Ramm <frederik at remote.org>:
> Hi,

> Bei genauerem Hinsehen ergibt sich, dass diese Relation neben
> zahlreichen Ways genau einen Node enthielt. Dieser Node (269943443)
> wurde am 15.6. vom User Hexxer geloescht, verschwand irgendwie aber
> nicht aus der Relation. Die Relation war damit ungueltig (und in sowas
> wie JOSM nicht bearbeitbar). Hat aber wohl niemand gemerkt, mit Potlatch
> ging's anscheinend. Ist jetzt repariert.

> Die enthaelt den Way 5061228, der am 5.7 vom User Reinhard75 geloescht
> wurde. Ich hab den Way aus der Relation entfernt und konnte sie dadurch
> [...]

ich denke, wir sollten uns im Wiki bemühen, weniger grundsätzlich von
der Fehlerhaftigkeit der bereits eingegebenen Daten auszugehen, so
z.B. hier:
http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Editing_Standards_and_Conventions#Accuracy
"...When someone comes along to do it properly, they will most likely
delete your way and start again from scratch, as it's quicker to draw
a new road than to add lots of points into an existing way." (~Wenn
jemand ordentlich arbeitet und diesen Weg findet, wird er ihn erstmal
löschen und von vorn beginnen). Das steht in einer Seite für Anfänger.
Wenn da gleich erklärt wird, dass wer "ordentlich arbeitet" den groben
Weg erstmal löscht, dann kann man von einem Anfänger auch nicht
erwarten, dass er anders handelt. Ich habe den entsprechenden
Abschnitt geringfügig überarbeitet.

Martin