[Talk-de] Turn Restrictions

Bernd Wurst bernd at bwurst.org
Mo Jul 7 05:46:36 UTC 2008

Hallo.

Am Montag, 7. Juli 2008 schrieb Dimitri Junker:
> from=Straße1
> to=Straße2
> via=Kreuzung
> restriction=no_left_turn
> Aber woran erkennt man, daß damit nicht gemeint ist, daß man von N kommend
> nicht nach O abbiegen darf? Bisher hatte ich wohl immer Glück und
> mindestens einer der Wege endete an der Kreuzung.

Ich antworte mal hier, weil ich dazu auch was anmerken will... :)

Und zwar: Wer kam eigentlich auf die Idee, "left" und "right" in die
Restrictions aufzunehmen? Und kann mir jemand erklären, warum das auch nur
den geringsten Sinn macht?

Wäre es für einen Router nicht mindestens genauso sinnvoll, wenn er einfach
weiß "von A nicht nach B", völlig schnurz ob das rechts, scharf rechts, halb
rechts oder gradeaus ist?

Also ja, wenn man sich eine übliche T-Kreuzung vorstellt, dann könnte man
sagen, die eine Straße geht durch, die andere endet dort. Dann könnte man
mit "no_left_turn" angeben, dass man zwar von links kommend nach rechts
abbiegen darf aber nicht andersrum. Aber wir werden ja mittelfristig sowieso
alle Straßen an jeder Kreuzung auftrennen weil das irgend eine Relation
verlangt.

Als ich neulich da ein paar Schnipsel Text zu den turn-restrictions gelesen
habe, fand ich das mit dem links und rechts jedenfalls spontan Käse und frage
mich, warum das so gemacht wird...

Gruß, Bernd

--
Die Grippe kommt auf allen Viren