[Talk-de] Cyclemap verbessern

Frederik Ramm frederik at remote.org
Mo Jul 7 08:55:57 UTC 2008

Hallo,

Norbert Truchsess wrote:
> ich wäre ja dafür einfach analog zum tracktype sowas wie einen
> cyclegrade=grade1..grade5 zu erfassen, der unabhängig vom
> Oberflächenmaterial die tatsächliche Eignung zum Radfahren beschreibt:
>
> cyclegrade=grade1: glatte und feste Oberfläche, uneingeschränkt
> rennradtauglich
> cyclegrade=grade2: feste, aber nicht glatte Oberfläche (schlechter
> Asphalt, ausreichend ebenes Pflaster, feiner Kies oder Sand auf festem
> Untergrund) mit eingeschränktem Komfort rennradtauglich, uneingeschränkt
> für Tourenrad geeignet

Usw. - ich moechte von sowas dringend abraten. Ist bei den "tracktypes"
eigentlich schon nicht gut und stoesst auch auf viel Widerstand. Warum?
Weil total unterschiedliche Eigenschaften hier zusammengewuerfelt und zu
einem subjektiven Gesamteindruck geschnuert werden. Es waere viel
besser, die Charakteristik eines Ways zu erfassen, so dass sich jeder
Nutzer dann *selbst* ueberlegen kann, ob dieser Weg seines Erachtens
"tourenradtauglich" ist, anstatt dem Nutzer die Entscheidung abnehmen zu
wollen. Sammelt man die "Rohdaten", dann koennen die auch fuer andere
Nutzungsarten ausgewertet werden - sammelt man nur "Gesamturteile", dann
wird das schwierig.

Bye
Frederik