[Talk-de] Grüne Flächen in der Stadt

Frank Sautter openstreetmap at sautter.com
Mo Jul 7 11:23:26 UTC 2008

Rolf Gehring schrieb:
> und wieder habe ich eine Frage. Die englischsprachige Wiki hilft mir bei
> meinem mangelnden Sprachfähigkeiten nicht weiter.

das ganze gibt es auch auf deutsch:
http://wiki.openstreetmap.org/index.php/De:Map_Features#Landnutzung

> Ich habe hier einen größeren Parkplatz, auf dem sich vier längliche "Inseln"
> befinden, die nicht nur die Ordnung etwas erhöhen, sondern auch noch mit
> Gras und Bäumen bewachsen sind.
> Wie trage ich diese Inseln ein? Sie als Parkplatz mit der entgegengesetzten
> Richtung einzutragen, hat nicht gebracht. Ich hatte dann 5 Parkplätze. Sie
> als landuse=grass oder =green einzutragen, lies sie unsichtbar werden.

es gibt kein landuse=grass oder landuse=green... deswegen werden sie
unsichtbar.

mit landuse sind die nutzungsarten von gebieten gemeint. und gras oder
grün sind keine nutzungsarten.

wenn du "inseln" in deinem parkplatz haben willst, dann kannst zu das
mit multipolygon relations machen (das umgebende polygon im
uhrzeigersinn, das innere entgegen)

> Ich habe weiterhin ein Wasserschutzgebiet, das ebenfalls mit Gras und Bäumen
> bewachsen ist. Weder als landuse=grass noch als =green wird etwas auf der
> Karte angezeigt.

zunächst ist auch wichtig, zu wissen, dass (noch) nicht alles was es an
tags gibt auch wirklich von den standardrenderern gerendert wird. ein
ganz wichtiger satz hierzu: "wir taggen nicht für die renderer"

grüße
  frank