[Talk-de] Relations, Site und Gewerbeparks

Bernd Wurst bernd at bwurst.org
Mo Jul 7 12:12:34 UTC 2008

Hallo Marvin.

Am Montag, 7. Juli 2008 schrieb Marvin Preuss:
> Ich habe folgendes Problem. Ich wollte einen Gewerbepark einzeichnen.
> Nun haben alle Gebäude, die ich mit "building=yes" und
> "name=Gewerbeparknamen" versehen habe, den Namen auch logischerweise
> gerendet. Das ganze sieht nicht gerade schön aus:
> http://www.openstreetmap.org/?lat=52.37324&lon=10.7417&zoom=17&layers=0B0FTF

In der Tat. :)
In dem Fall haben ja alle Gebäude den selben Namen, oder?

Ich würde in dem Fall so vorgehen:
Diesen Gewerbepark als ein eigenes landuse=industrial (oder whatever)
einzeichnen, das dann den Namen bekommt ("Gewerbepark Heinenkamp I"). Die
Gebäude bekommen IMHO nur nen Namen, wenn der sich auch wirklich auf das
Gebäude bezieht. Also als Faustregel: Wenn jemand in seinem Navi nach dem
Namen sucht, will er dann zu genau diesem Gebäude?

> Nun wurde mir im IRC geraten Relations zu benutzen.

Ja, Relations sind immer gut. ;-)

Im Ernst: Mit Relations kann man ganz, ganz viel abbilden. Aber geschätzte 90%
der aktiven OSM'ler sagen von sich selbst, dass sie Relations nicht kapieren.
Das liegt IMHO daran, dass jeder denkt das sei was kompliziertes obwohl es
das ja gar nicht ist. Sei's drum: Relations werden bis auf eine einzige mir
bekannte Ausnahme vom Renderer völlig ignoriert und es ist fraglich, ob da in
absehbarer Zeit irgendwas sinnvolles damit genutzt werden kann.

Auch wenn wir nicht für den Renderer mappen sollen, so ist es doch irgendwie
frustierend, Zeug zu mappen was der Renderer nicht oder falsch anzeigt.
Wenn man also die selbe Situation mit "traditionellen" Methoden ebenfalls
richtig erfassen kann, ist das meist motivierender, weil man das dann auch
gleich sehen kann.

> Muss jedes Gebäude immer noch ein "name="-Tag haben oder
> muss ich das "name="-Tag einfach der Relation geben?

Es muss gar nichts.

Grundsätzlich lautet der Konsens: Tags werden normalerweise vererbt, von der
Relation auf ihre Mitglieder. Wenn ein Name in der Relation steckt, gilt der
damit auch für alle enthaltenen Gebäude. Aber es gibt bisher afaik KEINE
EINZIGE Anwendung, die das überhaupt auswertet. Daher ist es schwer zu sagen,
was korrekt ist und was nicht, weil es noch niemanden gibt, der die Daten in
der Praxis nutzt.

Gruß, Bernd

--
Wenn wir schon kein Geld haben, dann brauchen wir wenigstens Ideen.
  -  Oskar Lafontaine, dt. Politiker