[Talk-de] trackgrade->surfacegrade

Torsten Leistikow de_muur at gmx.de
Mo Jul 7 15:06:49 UTC 2008

Moin,

ich muss gestehen, dass ich den tracktype auch schon außerhalb von
tracks missbraucht habe, um den Zustand des Weges oder der Straße näher
zu beschreiben. Denn letztendlich will man ja nicht nur wissen, ob da
ein Weg ist, sondern auch ob dieser für einen nutzbar ist.

Deshalb wäre ich für eine Verallgemeinerung des tracktypes, am besten
wahrscheinlich so, dass man die bestehenden Werte eins zu eins über
nehmen kann. Das Ganze würde ich dann surfacegrade oder vielleicht auch
usability nennen. Z.B.

grade1 : asphaltiert oder gleichwertig gepflastert; kann uneingeschränkt
genutzt werden

grade2 : nicht asphaltiert aber in gutem Zustand oder asphaltiert aber
mit spürbaren Einschränkungen (z.B. Straßenschäden oder aber auch
Kopfsteinpflaster)

grade3 : Zustand ist so, dass die normalerweise auf einem derartigen Weg
zu erwartende Geschwindigkeit deutlich nicht erreicht werden kann

grade4 : Weg ist zwar noch befahrbar/nutzbar, aber viel mehr als
Schrittgeschwindig ist nicht empfehlenswert

grade5 : Weg ist z.T. kaum noch zu erkennen, Nutzung eigentlich nur noch
fuer geländegängige Fahrzeuge oder Wanderer möglich

Die genaue Abgrenzung zwischen den Kategorien waere dann mal wieder
etwas unscharf. Aber vom Prinzip her könnte man dadurch alle (ok, die
meisten) Wege universell beschreiben und dem OSM-Modell einiges an
Information hinzufügen.

Gruss
Torsten