[Talk-de] trackgrade->surfacegrade

Torsten Leistikow de_muur at gmx.de
Di Jul 8 14:41:44 UTC 2008

> eine Ausweitung fände ich gut, würde dann aber sprechende Tags verwenden wie
> surface_quality=excellent|good|average|poor|miserable oder sowas.

Ist average sprechender als grade3?

Sicherlich waeren sprechende Bezeichnungen klarer. Allerdings wären sie
dann nicht mehr so universell einsetzbar. Was ich bei einem Fußweg als
grade3 markieren würde mit einem sprechenden Bezeichner sicherlich
anders klingen als ein grade2 bei einer primary Straße oder ein grade2
bei einem Feldweg. Von der Uebertragbarkeit auf andere Laender oder
Regionen will ich da gar nicht erst anfangen.

Selbst auf oberster Ebene benutzen wir ja eher abstrakte Bezeichnungen
(primary/secondary/tertiary).

Bei einer derartigen Kennzeichnung koennte jede Anwendung dann eigene
Regeln definieren, wann ein Weg als nutzbar gilt. So koennte fuer ein
Auto gelten: unclassified, grade >= 3 ist für Routing zumutbar, ein
Inliskater mag sich bei bicyclepath auf grade >= 1 beschraenken, ein
Radwanderer wuerde sich bei track wohl nur auf grade >= 3 wohlfuehlen.

Alternativ einen Weg fuer jede Anwendung einzeln zu kennzeichnen, sehe
ich als ziemlich hoffnunglos an, bei der Vielzahl der verschiedenen
Nutzungsmöglichkeiten.

Und was straßenbegleitende Fuß- und Radwege angeht, so wuerde ich für
die Zukunft eher mal darauf hoffen, dass die später mal getrennt in der
Datenbank erfasst werden. Denn in der Zusammenfassung liegen ja genug
Probleme, was ja auch schon bei Unterschieden auf Fahrspuren in
unterschiedlichen Richtungen diskutiert wird.

Gruss
Torsten