[Talk-de] Relationen in JOSM

GeoJ geoj at quantentunnel.de
Do Jul 10 17:53:27 UTC 2008

Am Thu, 10 Jul 2008 17:15:59 +0200 schrieb Frederik Ramm:

> Nicht nur nicht in JOSM; die Moeglichkeit ist auch im Datenmodell
> nicht vorgesehen.

Gut, dann weiß ich jetzt was zu tun ist.

> Nicht mit JOSM, aber mit einem entsprechenden OSMXAPI-Request sollte
> das gehn (siehe Wiki). Wuerd ich mir aber nicht so viel Sorgen
> machen, die Relation ist eh handlicher, wenn sie nicht quer durch
> Deutschland geht.

Ich sehe schon, da hat meine Datenbank-Erfahrung mit einer 1:n-Relation zu
stark durchgeschlagen ;-)

> Das ist ein Missverstaendnis; Relationen sind derzeit nie geordnet,
> sie koennen vom Server in ganz anderer Reihenfolge zurueckkommen, als
> Du sie hochgespielt hast. Bei Routen ist das meistens nicht so
> schlimm, da die Route ja durch die Wege konstriuert werden kann.

Ich meinte auch nicht die Menge  der Relationen, sondern die Menge der
Members einer Relation. Es gab hier auf der Liste ein paar Diskussionen,
bei denen ich den Eindruck gewann, dass die Reihenfolge der Member auch
eine Rolle spielen (kann) - z.B. in einer Diskussion vor ein paar Tagen
über Steigungen/Gefälle.

Insgesamt muss ich feststellen, das ich die Relationen schon verstanden
hatte, ich habe mich nur verunsichern lassen von den vielen Diskussionen in
denen Relationen als das Allheilmittel angepriesen werden. Danke für die
Aufklärung...

GeoJ