[Talk-de] E-Mail Benachrichtigung (Potlatch Ärger)

Daniel Vogelbacher daniel at vogelbacher.name
Do Jul 10 19:59:03 UTC 2008

Moin,

ursprünglich wollte ich grad eine Anti-Potlatch Diskussion einleiten
aber das wurde hier ja schon erledigt :). Also versuche ich es aus
einer anderen Perspektive.

Als ich in meinem Ort mit OSM angenfangen hab war im Umkreis tote
Hose.
Inzwischen bin ich in mehr als 10 Ortschaften unterwegs die auch alle
schon zu 90% komplett sind und es haben viele andere Leute angefangen
leere Bereiche zu füllen oder meine Daten zu erweitern/verbessern.

Leider passiert es immer häufiger dass ich - statt meine Daten
einzutragen - nur durch die Karte gehe und kleinere Fehler sofort
korrigiere oder die User anschreibe wenn komplette Ortschaften versaut
sind (versaut as in ~100 Errors im Validator + Caos in den Wegen).
Und da ich leider davon ausgehen muss dass das in der nächsten Zeit
immer schlimmer wird und auch die Editoren nicht das Denken für die
User übernehmen, folgende Überlegung:

Dass ich die User anschreiben bzw. Daten korrigieren muss kann man bei
dem Konzept von OSM ja akzeptieren, die Zeit kann man sich auch
nehmen. Schlecht ist aber, dass man die Änderungen anderer Nutzer oft
nicht sofort mitbekommt. Würde ich sehen, dass jemand grad anfängt
eine Ortschaft von Grund auf einzutragen und dabei viele Fehler macht,
dann kann ich noch schnell genug eingreifen, den User informieren und
ihm zeigen auf was er achten muss.
Wenn es aber so läuft wie hier letzt als einer den kompletten Ort mit
völlig unbrauchbaren Daten überzogen hat, war das schädlich für meinen
Blutdruck und auch der User war nicht sonderlich begeistert alles
anzupassen (mittlerweile sind die Daten echt sauber!).

Lange Rede, kurzer Sinn:

Wie wäre es zum Beispiel mit folgener Funktion:

Jeder User kann sich bestimmte Bereiche in den Karten auf eine
Watchlist setzen. Also z.B. zeichne ich um meine 10 Ortschaften ein
großes Rechteck, nenne das "Mein Gebiet" und speichere das ab.

Ändert ein anderer User was in diesem Bereich (new, modify, delete)
werde ich entweder per Mail oder über die Home-Seite at openstreetmap.org
informiert (was am wenigsten Traffic verursacht).

Natürlich bräuchte man auch ein paar Restriktionen/Optionen:
 * Watchlist-Größe muss begrenzt sein (Fläche insgesamt z.B. nicht
 größer als ein Landkreis)
 * Filter: z.B. nur modifizierte Ways
 * DIe Änderungen müssten immer gruppiert und erläutert werden
 (perfektes Beispiel: die Dialog in JOSM vor dem Upload in dem man
 nochmal sieht was alles geändert wurde)
 * User-Fiter: User, bei denen ich weiß sie bauen keinen Mist, möchte
 ich ignorieren.

Wenne man die Fläche z.B. nur auf Rechtecke beschränkt, würde das auch
kaum mehr Datenaufkommen produzieren. Pro User 20-40 Points+Ways
müssten verkraftbar sein.

Natürlich müsste das schon in der API veranktert werden, daher dürfte
es extrem schwer zu realisieren sein. Dennoch denke ich dass die
Probleme "Unwissenheit" und "Vandalismus" in Zukunft immer öfter
auftreten und viele Mapper nervt. Und das wäre zumindest mal eine Idee
die ohne Vorkontrolle, Mapper-Führerschein oder Anti-Potlatch
Diskussionen auskommt :)

Gruß
Daniel

--