[Talk-de] Antw: OSM-OVL-Konverter gesucht

Florian Arnold florian_arnold at gmx.de
Do Jul 10 21:26:47 UTC 2008

Hallo,

Michael Rathai schrieb am 10.07.2008 12:37:
> Du kannst auch die OSM-Daten in JOSM als gpx exportieren und dann
> direkt in TOP50 importieren und dort, wenn Du willst in ovl
> konvertieren.

Ach - so einfach, dass ich gar nicht draufgekommen bin  ;-)
Danke!

Habe mich also gleich drangemacht, mein Vorhaben in die Tat umzusetzen:
OSM-Ausschnitt runtergeladen, als GPX exportiert, in TOP 50 geladen,
aber was sehe ich da? Alle Wege, die ich potentiell fahren könnte, sind
in OSM schon erfasst! Also, Plan geändert, http://gnuher.de/cycleroute/
gestartet und meine Route von OSM abgezeichnet. Ach, geht das wunderbar
schnell und einfach, und man holt sich auch keinen Augenschaden wie bei
der winzigen und verpixelten Darstellung von TOP 50 ...

Ich wollte also OSM was schenken und habe stattdessen was zurückbekommen
  :-)  Ich bin immer wieder begeistert, wie schnell der Datenstand
wächst. Ich schätze mal, der Punkt, an dem wir Google, zumindest was die
durchschnittliche Abdeckung in Deutschland angeht, überholt haben,
dürfte mittlerweile klar überschritten sein.

Wie schade, und ich wollte doch mappen am Wochenende  ;-)

Florian