[Talk-de] E-Mail Benachrichtigung (Potlatch Ärger)

Mario Link osm-m at riolink.de
Do Jul 10 21:35:14 UTC 2008

Daniel Vogelbacher schrieb:

[...]
> Ändert ein anderer User was in diesem Bereich (new, modify, delete)
> werde ich entweder per Mail oder über die Home-Seite at openstreetmap.org
> informiert (was am wenigsten Traffic verursacht).

Wenn Du nicht unbedingt auf Benachrichtigung per Mail bestehst, dann
gibt es das eigentlich schon. Mit Hilfe des OSM Aware Projektes

http://code.google.com/p/osmlab/

kannst Du tägliche oder stündliche Diffs betrachten. Diese sind visuell
aufbereitet und farbcodiert (rot = deleted, blau = changed, gelb = new)
und werden auf den Google Earth Globus projeziert ( z.B.
http://farm3.static.flickr.com/2162/2475990354_5b55583b8a_o.png ).

Lade Dir mal dieses KML herunter und stelle es in Google Earth dar:
http://www.fxfoo.com/osm/kml/world-day/v2daily-20080709-20080710.kml

Wenn Du jetzt in "Dein" Gebiet hineinzoomst, dann siehst Du schon was
ich meine :)

Du kannst auch das Werk eines jeden Users einzeln einblenden/ausblenden.

"Problem" ist derzeit, dass es diese aufbereiteten KMLs nur für die
gesamte Welt oder explizit für Frankreich gibt. Deshalb fragte ich
neulich nach OSCs für die Bundesländern, damit könnte man dann selbst
KMLs für OSM Aware erzeugen. Den (nicht so ergiebigen) Thread kannst Du
hier nachlesen:

http://www.mail-archive.com/talk-de@openstreetmap.org/msg14847.html

> Anti-Potlatch Diskussionen auskommt :)

Potlatch ist kein Problem, man muss es nur richtig bedienen. Ich bin
auch erst seit kurzer Zeit dabei und habe sowohl mit JOSM als auch mit
Potlatch gearbeitet, jedoch weit überwiegend mit Potlatch und habe damit
den Großteil meiner Heimatstadt sowie andere Gebiete bearbeitet. Die
Fehler macht nicht Potlatch, sondern der Anwender.

--
Mario Link     -    m[at]riolink.de    -    http://ma.riolink.de
--->                --->                    Click me, I'm a link