[Talk-de] Pfeile in JOSM: Bedeutung?

Bernd Wurst bernd at bwurst.org
Fr Jul 11 16:53:47 UTC 2008

Hallo.

Am Freitag, 11. Juli 2008 schrieb Tobias Wendorff:
> wäre es dann nicht sinnvoller, die Pfeile beidseitig zu sehen,
> wenn es keine Einschränkungen gibt?

Nein.

Also ja, man kann die Pfeile abschalten, wenn man will, siehe anderes posting.
Aber ich bin dagegen, zu viel Intelligenz in die Editoren zu bringen. Wir
haben ein unbeschränktes, freies Tagging-Schema. Jeder kann Taggen was er
will.
Wir haben diese Woche ein Tag für Rutschbahnen erfunden. Und spontan
festgelegt, dass die Pfeile in Rutsch-richtung gehen sollen.
Das ist mit Sicherheit für deutlich mehr als 99,99% der Karten-Nutzer
schnurzegal. Es wäre fatal, wenn man für jedes dieser Tags dann im Editor
auch noch einbauen müsste, dass er bei Rutschbahnen einen Pfeil anzeigen
muss.

Ich finde man lernt recht schnell, die Pfeile zu ignorieren, wenn man sie
nicht braucht.

Beidseitige Pfeile würden meiner Ansicht nach nur das Chaos auf dem Bildschirm
erhöhen.

> Bei Potlach ist außer dem kleinen Symbol ja gar nichts zu
> sehen, was ich noch irritierender finde.

Bei Potlatch ist ganz vieles irritierend, wenn man JOSM kennt. Das muss so. :)

Gruß, Bernd

--
Fachbegriffe der Informatik (#354): Firewall mit absolutem Schutz
   Kommunikationsverhinderungsmodul