[Talk-de] Frage zu Lizenz-Vereinbarung mit WMS-Anbietern

Tobias Wendorff tobias.wendorff at uni-dortmund.de
Fr Jul 11 19:00:28 UTC 2008

Hallo Leute,

auch wenn ich Neueinsteiger bin und die ganzen Diskussionen über
Luftbilder & Co. nicht mitbekommen habe, möchte ich mal meinen
Senf dabei geben:

Da ich ziemlich viel mit kommerziellen Geodaten zu tun habe und
uch viele Lizenzverträge kenne weiß ich, dass man eigentlich
auch die bekannten Geodaten (LDS NRW etc.) nicht zur Korrektur
von GPS-Daten verwenden darf.

Liegen für irgendwelche WMS-Server, außer die Yahoo Luftbilder,
ausdrückliche Genehmigungen zur Nutzung im Rahmen von OSM vor?

Vielen Dank
Tobias