[Talk-de] Verschiedene Fragen, Fußweg Historisches Links ...

Christoph Eckert ce at christeck.de
Sa Jul 12 16:00:33 UTC 2008

Hi,

> ich beschäftige mich jetzt seit ein paar Wochen mit OpenStreetMap und habe
> dazu Fragen bzw. Anregungen:

herzhaft willkommen im Club der anonymen osm-Süchtigen :) .

> 1. Ich denke Fußwege sollten besser unterteilt werden (wurde aber sicher
> schon diskutiert):

Bisher gab es nur highway=footway. Inzwischen wurde highway=path "eingeführt",
womit aber nicht alle einverstanden waren.

IMO ist path genau dazu gut, verschiedene Pfade mit Zusatzattributen
auszeichnen und unterscheiden zu können. Welche Zusatztags Verwendung finden
entwickelt sich gerade erst. Erste Infos hier:
http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Proposed_features/Path

>    - Bauart (ähnlich wie Tracks) von breiter Fußweg bis kaum sichtbarer
> Pfad - Anforderung, von einfach (z.B. für Rollstuhlfahrer geeignet) bis
> schwierig (z.B. Klettersteig in den Bergen).

Speziell zu den alpinen Schwierigkeitsgraden gab es schonmal den Versuch, im
Wiki Abstufungen zu entwickeln. Ich finde allerdings die Seite nicht wieder.
Ich vermute dass momentan erstmal alle abwarten wie sich highway=path so
entwickeln wird bzw. wie die Leute ihn benutzen werden.

> 2. Wie werden historische Türme und/oder Tore eingezeichnet (als Monument?)
>
> 3. Sollte man eine Burg nicht auch als Fläche einzeichen können, laut
> Map_Features ist es nur als Node möglich (nicht die einzelnen Gebäude
> sondern die ganze Burgfläche). Das selbe könnte ich mir z.B. für eine
> Kaserne, Polizeistation oder ein Gefängnis  vorstellen (zumal man hier
> meist nur die Möglichkeit den Außenumfang zu mappen) oder macht Ihr das
> ganz anders?

Map Features versucht ja nur so ein Miniregelwerk vorzugeben damit man einen
Einstieg findet. Stößt man an Limitierungen, muss man selbst kreativ werden.
Die Beispiele die Du oben bringst würde ich auch an Flächen hängen wenn ich
es bräuchte. Gerade Gebäude werden halt noch nicht so lange als solche
gemalt, daher spricht Map Features noch von "Nodes only".

> 3. Währe nicht sinnvoll manche Objekte mit folgende zusätzlichen Values
> auszustatten:
>    - Info-Value, für kurze Informationen
>    - Link-Value, für Links z.B. zu einem Wikipedia Artikel oder zur
> Webseite des Betreibers.

Das alles kannst Du ja einfach machen. Häng' einfach ein "info=In diesem
Gefängnis sind die Pritschen ganz besonders hart" an den Node oder die
Fläche. Auch das mit dem Link kannst Du einfach machen.

Allerdings gibt es Leute die der Meinung sind dass wir URLs besser nicht
großflächig in die Datenbank einbauen sollten, schon alleine wegen des
Pflegeaufwandes. Zu dieser Gruppe gehöre ich auch. Wenn die Mapper aber Lust
haben massenhaft Links in die Datenbank zu hauen habe ich halt Pech gehabt
mit meiner ganz persönlichen Meinung und muss akzeptieren dass andere Leute
ganz offensichtlich anderer Meinung sind :) .

> 4. Wie werden Öffnungszeiten für eine Parkanlage mit vielen Wegen angegeben
> (pro Jahreszeit verschieden)?

Öffnungszeiten sind noch nicht wirklich gut gelöst. Momentan hängen die Leute
erstmal "menschenlesbare" Bezeichnungen an die Objekte 'ran. Wie man das dann
mal maschinenlesbar macht wird sich zeigen. Hier ein paar Beispiele:
http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Key:opening_hours

Ich hoffe das hilft erstmal weiter.

Gruß,

ce