[Talk-de] Linienglättung

Tobias Wendorff tobias.wendorff at uni-dortmund.de
Sa Jul 12 18:42:27 UTC 2008

Hej,

hiermit fasse ich Dich Antworten von Christoph Eckert und Andreas
Stricker zusammen!

Christoph Eckert schrieb:
> wieviele Nodes Du am besten in eine Kurve setzt ist Erfahrungs- und
> Geschmackssache. Ich mache inzwischen lieber einen zu wenig als zu viel.

Logisch wäre auch, dass man lieber zuviel als zuwenig macht, denn man
kann später immer noch reduzieren /( smoothen.

[Rendering]

> Zumindest osmarender macht Kurven schön rund statt polygonal. Wenn ich das
> richtig im Hinterkopf habe wird das allerdings am fertigen SVG vorgenommen,
> also erst dann wenn man gar nicht mehr weiß ob die Linie da eine Straße oder
> ein Gebäude ist.

Also findet hier ein Smoothing statt. Tja ... ich muss wohl ein wenig
rumspielen und dann gucken, was besser aussieht - vielleicht kommt
gleich noch ein Beispiel rum.

Andreas Stricker schrieb:
 > Die Routing-Software kann das schön darstellen. Der Routing-Software
 > ist das ziemlich egal, sofern in der Kurve die Auflösung genügt, den
 > Road-Matching-Algorithmus die richtige Strasse zur aktuellen
 > GPS-Position zuzuordnen.

Ich meinte damit eher, ob die Routing-Software nicht überlastet wird,
wenn plötzlich die Anzahl der Nodes ansteigt. Ich habe mich für ein
Routing-Projekt im SPNV mal in Algorithmen eingearbeitet und viele
waren sehr anfällig, was die Anzahl von Nodes angeht. TeleAtlas
reduziert daher z.B. die Nodes in Kreisverkehren, was leider auch
die Darstellung beeinträchtigt.

Grüße
Tobias